Herbst-Himbeeren jetzt schneiden?

Hallo zusammen,
meine Herbsthimbeere, die ich nach der Ernte kräftig runtergeschnitten hatte, ist nun mächtig ausgeschlagen und treibt munter neue Triebe, aber nur wenig Fruchtknospen. Darf ich jetzt noch einmal Triebe einkürzen oder wegnehmen? Bin Neuling und freue mich über jeden guten Tipp. Danke!

• Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Dass die Herbsthimbeeren kaum Blütenknospen zeigen, ist nicht verwunderlich, denn bei uns blühen noch die Sommerhimbeeren.

Da die späte Sorte an den diesjährigen Trieben blüht und fruchtet, darf man sie jetzt keinesfalls schneiden.

Also: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft der Gärtnerin/des Gärtners.:grins:

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Hallo S.K., schließe mich Moorschnucke an. Bloß jetzt nicht schneiden!

Meine Herbsthimbeeren treiben jetzt gleichfalls wie bestellt, haben aber erst sehr wenige Blütenknospen. Die kommen aber noch, erfahrungsgemäß. Also red ihnen einfach gut zu und sei nicht zu ungeduldig. Wird schon! :)

• Meine Herbsthimbeeren haben schon Blüten :confused: Was soll das? Ich hab die AromaQueen... die ist doch viel zu früh dran! Wir haben die dieses Frühjahr neu gekauft und Anfang des Jahres eingepflanzt.

• Wir haben die dieses Frühjahr neu gekauft und Anfang des Jahres eingepflanzt.

Wie hast du das denn gemacht!? :grins:

Ansonsten: meine Herbsthimbeeren werden voraussichtlich nächste Woche gleichfalls Blüten haben. Ich find das völlig normal. Vielleicht wohnst du in einer etwas milderen Gegend, so dass deine halt etwas früher blüht. Na und! Freu dich doch einfach.

Zeitreise :D Nein ich hab die früh im Jahr gekauft (so Februar glaub ich) und dann eingepflanzt. Heißt dass denn, dass die dann länger trägt?

• Kann ich dir leider nicht beantworten, FrauSchulze. Dürfte auch nach Sorten verschieden sein. Meine Herbsthimbeeren blühen wochenlang und tragen auch wochenlang, wobei Blüte und Ernte sich zeitlich überschneiden. Sorte weiß ich nicht, die stehen schon fast 20 Jahre hier.

• Zurück
    Oben Unten