Hellgrüne Stellen im Rasen mit wenig Wachstum

ai3

0
Hallo zusammen,

wir haben in der Mitte unserer überschaubaren Rasenfläche eine Stelle, die nicht mehr so stark wächst wie der Rest (Bild 1).

20170429_150350_2.webp

Der Rollrasen wurde im Herbst 2015 verlegt, kann mich noch erinnern dass er da sehr stark wuchs. Im Frühjahr 2016 habe ich gedüngt, allerdings dann nicht nochmal. Dieses Frühjahr dann vertikutiert, einige Tage später gedüngt (Compo Langzeitdünger) und gegossen.

Ich vermute, dass es ein Düngeproblem ist (letztes Jahr zuwenig, dieses Jahr noch nicht gewirkt?). Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem?

An einer anderen Stelle habe ich gelbliche Flecken mit wenig Wachstum:

20170429_150619_2.webp
Ich glaube hier fehlt nur Wasser. Wir hatten relativ wenig Niederschlag. Habe vor einigen Tagen hier verstärkt gewässert und meine es wird besser.

Danke schonmal für Tipps
ai3

• Hallo,

wenn du im Frühjahr 2016 das letzte Mal gedüngt hast, fehlen deinem Rasen nach dem Winter eindeutig Nährstoffe!
    Ich dünge meinen Rasen 5-6 mal im Jahr!!!

Warum hast du einen 2015 verlegten Rasen jetzt schon vertikutiert?

Hallo zusammen,

wir haben in der Mitte unserer überschaubaren Rasenfläche eine Stelle, die nicht mehr so stark wächst wie der Rest (Bild 1).

Anhang anzeigen 551864

Der Rollrasen wurde im Herbst 2015 verlegt, kann mich noch erinnern dass er da sehr stark wuchs. Im Frühjahr 2016 habe ich gedüngt, allerdings dann nicht nochmal. Dieses Frühjahr dann vertikutiert, einige Tage später gedüngt (Compo Langzeitdünger) und gegossen.

Ich vermute, dass es ein Düngeproblem ist (letztes Jahr zuwenig, dieses Jahr noch nicht gewirkt?). Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem?

An einer anderen Stelle habe ich gelbliche Flecken mit wenig Wachstum:

Anhang anzeigen 551865
    Ich glaube hier fehlt nur Wasser. Wir hatten relativ wenig Niederschlag. Habe vor einigen Tagen hier verstärkt gewässert und meine es wird besser.

Danke schonmal für Tipps
    ai3

Ja da ward ihr mit der Pflege etwas nachlässig, das ist bei Rollrasen in den ersten Jahren besonders wichtig.
    Ich würde eventuell dass dürre Gras rausrechen ansonsten abwarten bis die Temperatur passt und es mal so richtig regnet.
    Dann wirkt der Dünger und der Rasen müsste wieder schön grün werden.

• Letzte Düngung war wie geschrieben in diesem Frühjahr, aber letztes Jahr habe ich definitiv zu wenig gedüngt.

Vertikutieren wurde vergangenen Herbst vom Gartenbauer empfohlen, Rasen war schon relativ dicht, aber ohne Moos.

Werde dieses Jahr besser düngen, mal sehen wie es im Sommer aussieht.

• Zurück
    Oben Unten