Helle Muster auf den Blättern - Was ist das?

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die Blätter meiner Pflanzen mit hellen Musterungen versehen, die aussehen als hätte ein Insekt seine Spuren gezogen. Da ich aber kein Insekt auf den Blättern sehen konnte weiß ich leider nicht was das sein könnte.
Meine Zuckermelonen, Wassermelonen, Zwergsonnenblumen und Basilikum Pflanzen sind mit diesen merkwürdigen Musterungen versehen.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?:confused:
Danke!

Anhänge

• Basilikum.webp
    Basilikum.webp
    222,4 KB · Aufrufe: 203
  • Basilikum (2).webp
    Basilikum (2).webp
    184,2 KB · Aufrufe: 181
  • Wassermelone.webp
    Wassermelone.webp
    228,5 KB · Aufrufe: 212
  • Zwergsonnenblume.webp
    Zwergsonnenblume.webp
    222,3 KB · Aufrufe: 194
  • AW: Was ist das?

Hallo Watermelon,

ich ahtte die Minierfliege an der Kapuzinerkresse. Bei mir hat es genügt, die betroffenen Blätter abzupflücken und ohne sie nochmal abzulegen zu entsorgen.

Viel Erfolg!

Sind denn die befallenen Blätter noch genießbar oder sollte man sie unbedingt weggeben? Das Problem ist nämlich das fast der gesamte Basilikum damit befallen ist :/

Hat jemand schon Erfahrung mit Gelbtafeln von Neudorff oder Compo Sana zur Bekämpfung von Minierfliegen?
    Ist wohl das einzige Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Minierfliegen was ich im Internet finden konnte?!

AW: Was ist das?

Zu Erfahrungen mit diesen Mitteln kann ich nichts sagen. Bei mir sind nur Blümchen befallen und wenn es ganz doll kommt, entferne ich die Blätter.
    Mehr wird nicht getan.
    Bei Kräutern ist das natürlich was anderes. Essen würde ich sie nicht, man wird nicht dran sterben, aber eklig finde ich es trotzdem.
    Schließlich handelt es sich ja um Fraßgänge der Tierchen.

Ehrlichgesagt glaub ich, dass wir sowas schon oft mitgegessen haben (war sogar schon am Indoor-Basilikum), und es ist keiner daran gestorben. ;)
    Würd mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

Sehr viel schädlicher (weil krebserregend) sind Insektizide.
    http://www.krebsgesellschaft.de/download/WWF-StudieueberdiePestizidbelastungimHaushalt.pdf (runterscrollen, erste Seiten sind weiß)
    http://www.wohnnet.at/gift-im-garten.htm

("Literatur" findet sich im Internet mehr als der interessierte Leser konsumieren kann)

• Zurück
    Oben Unten