heliothrop-hilfe

Hallo ich hab vor ca.1 monat ein heliothrop-beetstämmchen gekauft was aber schon in mitleidenschaft gezogen war.es hat schon viele braune blätter bzw.blattspitzen und die blüten sind z.t.verwelkt ohne dass sie aufgeblüht waren.ich hab es nach dem kauf gleich in einen grösseren topf eingepflanzt und vorgedüngte erde eingesetzt.sie bildet neue blätter nach und auch blütenknospen.aber einige der neuen blättchen bekommen auch schon braune spitzen.besteht noch hoffnung für das stämmchen,kann mir da jemand was sagen?:cool:

• hallo
    das kann von zuviel wind und überdüngung kommen, d.h. auch die neue erde ist wahrscheinlich mit zuviel dünger belastet. ich würde die erde nochmal wechseln (ohne dünger) und höchstens eine handvoll hornspäne untermischen.
    über das thema habe ich vor einigen tagen schon geschrieben, lese nach:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/7106-braune-blaetter-an-vanilleblume.html
    das zeigt wieder mal, dass man bereits geschädigte pflanzen nicht kaufen sollte.
    manchmal gelingt es sie gesund zu pflegen, manchmal auch nicht.

Danke für die schnelle antwort. :) kann es auch von zuviel wasser kommen?hab heut gesehen dass sich nun doch einige blüten öffnen.ist das ein gutes zeichen?:o

• das kann ich nicht sagen. generell ist zuviel wasser nicht gut, weil die wurzeln faulen können. blüten, die sich auch öffnen, sind immer ein gutes zeichen.

• Zurück
    Oben Unten