Heizungstalk

Bemerkt habe ich keinen Blitzeinschlag. Ich glaube, ich hätt mich in die Hosen gemacht.
Aber gewaltige Gewitter gab es hier schon.
Alle anderen Geräte hatte ich bei diesen Ereignissen ausgeschaltet, so den TV und den PC.
Nachts ist das Wasser auch warm, kann aber sein, daß es warm bleibt, weil der Behälter, in dem es ist, gut isoliert ist. Ob es auch nachts erwärmt wird, wenn jemand den Hahn aufdreht, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls zeigt die Heizungsuhr die richtige Zeit an, springt aber ständig um genau 1 Std.eher an, als wäre jetzt schon Winterzeit. Heute abend werde ich mal beobachten, wann sie abschaltet. Das müßte dann auch eine Std. eher sein.
Bin auch mal gespannt, wie sie sich nach der Zeitumstellung verhält, wenn ich nichts tue.

• Naja, der Blitz muss ja nicht genau im Haus einschlagen. Die Spannung kann auch so ausreichen, irgendwelche Geräte lahmzulegen.

• Weil du meintest, du hättest keinen Wasserspeicher - dann hast du also doch einen - das ist bei deinem "morgens um sechs heizt die Heizung schon Problem" nämlich ein entscheidender Punkt.

• Ich vermute mal ganz laienhaft, jede Heizung hat einen Warmwasserspeicher.
    Für meinen Heizungstyp gibt es eine sog.Speicherladung, das soll lt.Beschreibung ein zusätzlicher Behälter sein, für Leute, die einen großen Warmwasserbedarf haben. Das habe ich nicht, also kein Zusatzbehälter.

Dann ist es genauso, wie ich es dir schon schrieb.
    Thermen, die keinen großen Extraspeicher haben, machen dennoch Speicherladungen in den kleinen Speicher.

Da sie aber eine Mindestzeit laufen müssen, damit z.B. Der Brenner nicht verrußt, läuft der Brenner weiter, obwohl der kleine Speicher schon voll ist. Das überschüssige erwärmte Wasser schicken sie dann durch deinen Heizkreislauf und du denkst, die Heizung wäre schon an.

Wenn du also deine Speicherladezeit auch auf 7 Uhr stellst, geht auch deine Heizung nicht vor 7Uhr an.
    Du hast aber trotzdem schon um sechs Uhr warmes Wasser, dauert nur nach dem Hahnaufdrehen ein paar Sekunden länger.

• Zurück
    Oben Unten