Heißt "Immergrün", ist es aber gar nicht!!

lizz

0
Hallo an alle Hausgärtner,

ich habe mir vor Jahren ein hübsches, weißbuntblättriges Rankgewächs in den Garten geholt, das unter dem Namen "Immergrün" läuft:

http://mein.salzburg.com/interessen/aktiv_draussen/Immergrün.JPG

Wie kann es aber so heißen, denn in diesem kalten Winter ist es einfach runtergefroren und alle Blätter sind BRAUN ! (Die Verwandtschaft mit dem kleinen Immergrün ist allerdings unübersehbar ...) Oder ist es gar ER-froren??!! :(:(

Gruß,

Lizz

• Hallo Lizz,

wenn Du es schon ein paar Jahre im Garten hast, wird es sicher wieder austreiben. Erfroren sind wahrscheinlich nur die oberirdischen Teile, eine Garantie für Frosthärte gibt es halt nie. Warte noch ein bischen, wird schon wiederkommen.

Bei mir sieht auch einiges sehr schäbig aus, was den letzten Winter mit wesentlich tieferen Temperaturen gut überstanden hat. Da bleibt nur hoffen ;)

LG Tilia

Hallo lizz,
    das müsste ein Spindelstrauch, Pfaffenhütchen sein, (Euonymus fort)

LG Lavendula;);)

• Hallo Lizz,

wie Moorschnucke schon geschrieben, hast du mit ziemlicher Sicherheit ein 'Immergrün' 'Vinca'.
    Gräme dich nicht, wenn deine Staude jetzt so erbärmlich ausschaut. Du hast möglicherweise eine Varietät, die ein bißchen empfindlicher ist (die Blüten scheinen größer zu sein) Vieles treibt wieder aus, es war/ ist halt heurer ein elendiger, richtiger Winter.

Wenn ich draußen schau, kann ich gar nicht glauben, daß meine Beete normalerweise durchgängig bewachsen sind und ich befürchte, daß ich vieles neu pflanzen muß.

Liebe Grüße :eek:
    Isar

• Hallo Lizz,
    das ist "Vinca minor", Immergrün, ich hatte auch schon Ableger bekommen,
    aber leider hat sich der Bodendecker überall breitgemacht, wo ich ihn
    nicht unbedingt gebrauchen konnte. Die Pflanze lässt sich zwar sehr
    leicht mit Wurzeln entfernen, aber der kommt letztendlich überall raus!!

LG Lavendula:eek:

Hallo ihr Leute,

bevor die Raterei weiter geht, hier in Kuerze die Aufloesung:

Wie Moorschnucke schon geschrieben hat, handelt es sich um ein "vinca major", das in Suedeuropa gut gedeiht, in Deutschland aber nur sehr bedingt frosttolerant ist.

Es ist also ein echtes Immergruen, naemlich das Grosse Immergruen, nur fuer Deutschland das falsche.
    Bei uns waechst und blueht das Kleine Immergruen, "vinca minor", hervorragend und fast schon invasiv.

Gruesse

Harry
    (der Hunderttausende von "vinca minor" auf seinem Grundstueck hat)

Hallo, liebe Leutchen,

habt etwas späten Dank für all Eure nützlichen Hinweise!
    Wenn ihr mir nun noch die Daumen drückt, daß das schöne Gewächs auch wirklich wieder rauskommt, wär' ich restlos glücklich ...:)

Vorläufg müssen wir uns ja leider noch mit dem Gärtnern gedulden, wo der Winter schon wieder zugeschlagen hat ... buhuu!

LG

Lizz

• das wird schon wieder. ich habe auch ein vinca major und letzten winter (wo es kurzfristig viel kälter war und vor allem kein schützender schnee lag), sah es auch schlimm aus. diese jahr wohl auch, ich weiß es noch gar nicht, weil in dieser extrem schattigen ecke noch zu keine zeitpunkt der schnee ganz weg war :D
    nachdem es letztes frühjahr dann beschlossen hatte, doch überleben zu wollen, hat es dafür dann mit richtiger wucht durchgetrieben.

ich war voriges jahr mal wandern, da hat es uns in ein waldtsück verschlagen; da wuchs auf dem boden quadratkilometerweise nix anderes als vinca minor, dicht an dicht. ich fands irgendwie gruselig...

• Jauuu, liebe Leute, Ihr habt Recht, es ist wirklich vinca major! Dieses liebe Gewächs ist überall schon wieder schön frisch und kräftig rausgekommen, ist also völlig frosthart, wenn auch manches davon runtergefroren ist! Es wächst schnell, und hat anstelle der erfrorenen Triebe schon einen Haufen neuer Triebe gemacht!

Frühlingsgrüße und Dank Euch allen

Lizzie

• Zurück
    Oben Unten