Heidelbeere und anderes

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben, :cool:

wie manche vielleicht schon gelesen haben, ich bin auch ne Neue hier. :D

Nochmal kurz ein kleiner Vorspann:

Mein Verlobter und ich haben uns endlich unseren Traum erfüllt und uns unser Traumhäuschen gekauft. Naja, es ist ein gebrauchtes, Baujahr 1970, sieht man an den ganzen Sanitärsachen (nur so nebenbei). Aber es ist die Traumlage!!!!

Zu diesem Häuschen gehört auch ein Grundstück ca. 570 qm groß. Also relativ überschaubar. Ich werd euch trotzdem mit Megafragen löchern, hi, hi, :grin: Hab nämlich fast keine Ahnung von Gartenarbeit (schäm). Das Grundstück ist ziemlich wüst, da die alte Frau, die im Häuschen gelebt hat, schon seit ewigen Zeiten nix mehr gemacht hat.

Naja, nix destotrotz, ich hab vor, das Grundstück wunderschön zu machen. :o

So, ich hab gleich mal zwei Fragen:

Frage 1: Ich habe zwei Heidelbeer (büsche), also nich so die kleinen niedrigen, sondern zwei ich würd sagen Büsche, so ca. 1,3 m hoch und ca. 1 m breit. Nun stakeln schon ganz viele neue Triebe in der Luft rum. Muss ich die jetzt abschneiden, oder bis zum Frühjahr warten?

Frage 2: Vor dem Haus ist ein wüster Hang, also die alte Dame hat jedes Pflänzlein, was sie gefunden hat und geschenkt bekam, eingepflanzt. Aber die Pflanzen wachsen auch manchmal, nun siehst wüst dschungelmäßig aus. Hab erstmal ganz dolle ausgelichtet und nur die schönsten Sachen stehen lassen. Möchte nun im Herbst überall Rindenmulch draufmachen, damit sich die Erde erholen kann. Kann ich denn dann im Frühjahr dort Rosen hinsetzen und gefällt den Rosen gar kein Rindenmulch?

So, danke erstmal für die lieben Antworten.

Liebe Grüße
Gaby
 
  • Zu den Heidelbeeren hab ich was gefunden:

    Zitat:

    Schneiden erübrigt sich bei der Heidelbeere weitgehend. Ein Pflanzschnitt sowie jährliche Rückschnitte sind nicht notwendig. Heidelbeer-Pflanzen verjüngen sich selbst mit ständig jungen Grundtrieben. Sie dürfen aber beliebig schneiden, es schadet den Pflanzen nicht. Nach 5 bis 10 Jahren ist ein Ausschneiden der älteren Triebe ratsam.

    Krankheiten und Schädlinge gibt es bei Heidelbeeren kaum. Ein paar Meisen-Nistkästen reichen meist schon aus um eventuell auftretende Schädlinge in Grenzen zu halten.
    Quelle:Heidelbeerplantage Wassermann

    LG Christa
     
  • Zurück
    Oben Unten