Heidelbeere - Fragen zur Pflege

Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute einen Heidelbeerstrauch bestellt.
Folgende Angaben gabs dazu:
Blackburn Heidelbeere

B05 Fruchtgrösse bis 25 mm !

Reifezeit: August

Seit 1968 im Programm.

Blackburn Gartenheidelbeeren zeichnen sich nicht nur durch die enorme Fruchtgrösse, sondern auch durch den wunderbaren Geschmack aus. Viele Leute sagen, dass sie das Aroma der Waldheidelbeeren sogar übertreffen. Sie eignen sich auch sehr gut zum Verarbeiten.

Der Ertrag setzt meistens schon im ersten Jahr ein.

Der Strauch wird bis zu 150 cm hoch. Rekordernten von 15 kg sind zwar nicht die Regel aber das kam schon vor. Ca 6 - 8 kg sind der Durchschnittsertrag.

Prächtig anzusehen sind diese Sträucher auch im Herbst, wenn sich das Laub rot färbt.

Hervorragend eignen sie sich auch zur Anflanzung in Kübeln, Trögen etc.

Blackburn Gartenheidelbeeren sind extrem winterfest und auch in höheren Lagen noch problemlos kultivierbar.
Pflanzabstand: ab 60 cm.

Ganz wichtig:

Heidelbeeren mögen keinen Kalk. Sie müssen zeitlebens kalkfrei gedüngt werden (keinen Volldünger). Ideal dafür ist Rhododendrondünger. Die Düngung erfolgt vor dem Austrieb - ca Anfang März Hinweis für den Fachmann: Idealer Ph-Wert: 4,5 ( = sauerer Boden).

Besonders dankbar sind Heidelbeeren für eine ca 10 cm dicke Mulchschicht aus gehäkselter Rinde, Kompost oder den handelsüblichen Rindenmulch. Diese Schicht sollte immer feucht sein. Wenn Heidelbeeren zu trocken stehen reagieren sie mit Kleinfruchtigkeit.

Bei der Pflanzung ersetzt man die Hälfte des Aushuberdreiches durch ungedüngten Torf oder Sand. Ideal ist die Pflanzung in reinen Waldboden.
Anmerkung: Blackburn Heidelbeeren sind selbstfruchtbar. Dennoch erhöht sich der Ertrag um ca 20 - 30% wenn mehere Pflanzen (auch von der gleichen Sorte) gepflanzt werden.

Keine anderen Namen
blackburnweb.jpg
blackburn%20groesse%20web.jpg
blackburn%20birkensee%20web.jpg

Jetzt ist meine Frage:
Soll ich die Heidelbeere in einen riesen Topf setzen? Oder in den Boden?
Braucht sie eher viel Sonne? Dann könnte ich sie im Topf "der Sonne hinterher tragen" :D
Auf der Seite steht auch einiges zu Bodenansprüchen. Ist es im Topf nicht leichter, den Boden im Griff zu behalten?
Woher weiß ich, welchen PH Wert der Boden hat?

Lg :)

Quelle ist: Obstbäume und Beerensträucher Hans Fenzl

• AW: Heidelbeere

Hallo F-l-M,
    sauren Boden bekommst du durch Beigabe von Torf und Fichtennadeln z.B.

Das ist kein Problem! Bei uns gedeihen Pflanzen, die sauren Boden mögen, und andere, die ihn nicht gebrauchen können.

Heidelbeeren vertragen auch Halbschatten.

Du kannst sie natürlich auch im Kübel kultivieren.

Hier ein Pflege-Link: Heidelbeere Blaubeere, Kulturheidelbeere Gartenheidelbeere Vaccinium corymbosum, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Heidelbeere

Auf dich ist Verlass! Danke :cool:

Eine Frage hätte ich noch... in dem Link den du mir geschickt hast steht...

>>Durch ihre höhere Wuchsform von etwa 1,5 m sind Gartenheidelbeeren beim Verzehr ungefährlich, während es im Gegensatz dazu über unsere niedrig wachsende heimische Heidelbeere bzw. Blaubeere (Vaccinium myrtillus) wie zum Beispiel auch beim Bärlauch leicht zu einer lebensgefährlichen Infektion mit dem Fuchsbandwurm» kommen kann. Letztere sollte man deshalb nur gekocht verwenden, wodurch leider gleichzeitig viele gesunde Wirkstoffe verloren gehen.<<

Davon hab ich noch nie was gehört! Darf man grundsätzlich nichts essen, was nah am Boden wächst? Wer will schon nen Bandwurm riskieren?! Ich denk auch besonders an Erdbeeren, die ja auf dem Boden aufliegen. Auch, dass viele ihre Kräuter direkt im Erdboden sitzen haben?!

Hallo.

Doch, der Fuchsbandwurm ist ein Problem zumal Füchse fast überall zu finden sind.

Theoretisch sollte man alles was am Boden wächst abkochen. Da dies natürlich nicht immer geht (Radies, Salat,....) sollte man zumindestens die roh verzehrten Gemüse gut waschen. Das gibt einen zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber was willste sonst machen.

LG Blitz

Also ist es vllt keine so schlechte Idee, die Heidelbeere in nen großen Kübel zu packen? Der Nachbar hat gesagt, ich kann seine Zinkwanne haben.
    Da könnte ich ja Rhododendron-Erde rein machen, dann bin ich nicht nur wegen den Würmern sicher, sondern auch, weil die Heidelbeere dann den richtigen PHWert hat!
    Tomaten und Erdbeeren wollte ich auch lieber in Kübel pflanzen, weil ich an Schnecken gedacht hab. Aber die Würmer bringen noch mal nen anderen Aspekt rein, vorallem weil ich nicht ausschließen kann, dass Nachbarshund hier im Garten rumstreunert :D

Hallo nochmal,
    ich weiß ja nicht, wo du in Düsseldorf wohnst ......:).

Bei uns im Städtchen mitten im Vorortviertel wurde bisher noch kein Fuchs gesichtet. :grins:

Außerdem ist unser Garten derart umzäunt, dass sich gerade noch unsere Katzen und der Mini-Hund des Nachbarn durchwursteln können.

Ansonsten stimmt das mit dem Fuchsbandwurm tatsächlich - wir pflücken wilde Brombeeren am Waldrand nur ab einer gewissen Höhe.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Aufm Friedhof hab ich schon Füchse gesehen!
    Wir wohnen aber nciht in der Nähe von besagtem Friedhof.
    Aber,...um die Ecke ist ein Park! Aber wenns da Füchse gäb, würden da wohl nicht mehrere Hundert Kaninchen leben :)
    Ich weiß aber ja nicht, wo der Nachbar mit dem Hund spaziert!
    Ausserdem sagt ein anderer Nachbar, dass wir unendlich viele Ratten und Mäuse haben. In unserer Wohnung war damals mal ne Backstube ;)

Wobei... wenn ich das Hündchen erwische, wies in meinen Garten macht, gibts eh Ärger :D

Hallo.

Das mit dem Kübel ist sicher nicht die schlechteste Idee. Ich kenne eine Heidelbeerplantage wo die Pflanzen auch in Kübeln stehen (Mörtelkübel).Allerdings streitet sich die Wissenschaft angeblich noch wie groß die Ansteckungsgefahr für den Menschen ist, allerdings würde das hier den Rahmen sprengen. Im Netz wird man da fündig - Suchmaschinen helfen da bei Fragen. Fest steht nur, das der Bandwurm den Menschen befallen kann aber wie groß die Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von zum Beispiel Heidelbeeren wirklich ist, weiß eigentlich niemand so genau (zumindestens bei dem was ich bisher gelesen habe - bin gerade dabei einen kleinen Beerengarten anzulegen).

Zum Fuchs:

Füchse jagen vorwiegend in der Nacht und haben ein weites Verbreitungsgebiet. Selbst in unserer Gartenanlage die mit einem Maschendrahtzaun umgeben ist werden gelegentlich Füchse beobachtet. Die quetschen sich durch alle möglichen Ritzen. Weiterhin kommen Füchse in Mitteleuropa überall vor, allerdings in unterschiedlichen Konzentrationen - man sollte also auch wenn man keine Füchse sieht vorsichtig sein.

Achso, wegen den Kaninchen im Park: Füchse sind Einzelgänger und haben auch nicht jeden Tag Jagdglück. Aber Kaninchen vermehren sich schnell...

LG Blitz

Ui, die würde super in unseren Garten passen! Wir leben hier auf dem Hochmoor, da hat es genau die richtigen Bodenverhältnisse.

Wo hast du die Pflanze denn gekauft? Gibt es da einen Onlineshop?

Liebe Grüße,
    Tigerlotus

• Zurück
    Oben Unten