Heidelbeere enttäuscht mich

Hallo!

In meinem Garten stehen zwei große Heiderbeerbüsche und ich hatte mich schon so sehr auf die Ernte gefreut. Allerdings sind da, wenns hoch kommt, 10 Früchte dran.
Ich habe den Garten im Frühjahr übernommen und weiß nicht, ob das am schlechten Wetter liegt, oder die Büsche zu alt sind.
Was meint ihr?
Könnte ich mit einem Rückschnitt erreichen, dass es nächstes Jahr klappt?

Liebe Grüße

Schneckenflüsterer

• Hallo Schneckenflüsterin,
    da Du den Garten ja übernommen hast, weßt Du sicher nicht, in welche Erde die Heidelbeeren gepflanzt sind. Sie brauchen sauren Boden,sprich Torf sowie
    Rhododendronerde. Versuche mal, sie umzpflanzen oder zumindest mit Rohododendrondünger zu düngen.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hi,

Heidelbeeren benötigen einen PH Wert zwischen 4-5, gießen nur mit Regenwasser (kalkarm), Rückschnitt verbessert den Ertrag in die folgejahren schon. Vollsonnige Standorten sind zu vermeiden.

Und die Bilder in die Gartenkataloge keinerlei glauben schenken, alles Fotomontage! So einen Ertrag wie suggeriert kreigst Du nie.

Gruß,
    Mark

• Hi,

Heidelbeeren benötigen einen PH Wert zwischen 4-5, gießen nur mit Regenwasser (kalkarm), Rückschnitt verbessert den Ertrag in die folgejahren schon. Vollsonnige Standorten sind zu vermeiden.

Und die Bilder in die Gartenkataloge keinerlei glauben schenken, alles Fotomontage! So einen Ertrag wie suggeriert kreigst Du nie.

Gruß,
    Mark

• Hallo,

was meine Vor"schreiber" festgestellt haben, stimmt.
    Trotzdem moechte ich zeigen, dass es auch anders geht.

Vor ein paar Jahren habe ich von meinem Vater ein grosses Grundstueck uebernommen, auf dem auch ein riesiger Kulturheidelbeer-Strauch stand, der fast keine Fruechte getragen hat. Er war in sandigen Lehm gepflanzt worden, also im einen leicht basischen Boden.

Ich habe vor drei Jahren alle alten Triebe rausgeschnitten. Das waren eine ganze Menge.
    Im folgenden Jahr war der Ertrag trotz der geringeren Anzahl von bluehenden Trieben deutlich hoeher als zuvor; und als im darauf folgenden Jahr genug Triebe nachgewachsen waren, erhoehte sich der Ertrag nochmals kraeftig.

Seitdem schneide ich bei Bedarf alte Triebe raus und habe einen nicht mehr ganz so riesigen Kulturheidelbeer-Strauch mit einem fast riesigen Ertrag.
    Ohne Torf oder Rhododendronerde, ohne jeglichen Duenger (obwohl saurer Duenger nicht schaden koennte).

Kann sein, dass der Strauch sich einfach nur erkenntlich zeigen will, dass ich ihn, bis aufs gelegentliche Auslichten, in Ruhe lasse.

Gruesse

Harry

P.S.: Ach ja, haette ich fast vergessen: Der Strauch steht voellig frei in einem SW-Hang, voll der Sonne ausgesetzt.
    Ich denke, er mag mich einfach nur.

• Zurück
    Oben Unten