Hecke - immergrün und sommergrün

justy

0
Hallo Gartenfreunde!
Ich bin seit längerer Zeit am suchen und planen, umschmeißen von Plänen und Kopf zerbrechen. Die Bibliothek ist auch schon komplett durchgesucht...
Ich habe eine Wild-/Sommerblumenwiese, welche mit einer Hecke und/oder Zaun-Hecken-Kombination vom Gemüsegarten abgetrennt werden soll und die dann Räume schafft. Der Garten ist sonst mit einem Blick zu übersehen. Letztes Jahr habe ich dort erstmal eine noch relativ niedrige Hainbuchenhecke gepflanzt, bin aber nicht zufrieden. Ergebnis: Die Blumen waren höher als die Hecke und jetzt sieht man nur noch kahle Zweige, die keine Struktur bringen.
Also haben meine bessere Hälfte und ich diverse Bücher und Zeitschriften gewälzt und beschlossen, eine gemischte Hecke muß her. Die Pflanzen sollen entweden schräg gepflanzt und verflochten werden, oder sie müssen immergrün sein oder immergrün mit sommergrün gemischt oder irgendwie so. Das Problem ist für mich, ich würde die Hecke gern so schmal wie möglich halten, da bietet sich ja Eibe an, aber die ist so teuer in halbwegs sinvoller Größe... Dieses Jahr sollte eigentlich erstmal die Terasse gemacht werden, im letzten Jahr saßen wir auf unserm zusammengewürfelten Mobiliar mitten im Garten, da wo dieses Jahr ein Weg hinkommen soll. Also ist des Bugdet beschränkt...
Vielen Dank für alle Hinweise, mit Bild oder ohne, alles ist wichtig!
Andrea

• AW: Hecke

Hallo Andrea,

Liguster wäre noch eine Möglichkeit. Der behält zumindest einen Teil der Blätter im Winter.

Aber Hainbuche wächst doch ziemlich schnell und die kann man schön in Form schneiden. Ich habe meine in Bogenform geschnitten, so sieht sie im Winter auch gut aus (habe leider keine Fotos von der Hecke).

AW: Hecke

Was denn jetzt? Eine gemischte Hecke oder eine Hecke, die gut in Form geschnitten werden kann? Pflanzen ineinander flechten? Eine gemischte Hecke kannst Du nie so schmal halten, wie Du es gerne hättest (wenn es noch gut aussehen soll). Die Hainbuche ist doch eine gute Wahl! Das die Hainbuchen als junge Pflanzen jetzt noch recht kahl und "erbärmlich" aussehen, ist normal. Gib ihnen doch ersteinmal 2-3 Jahre!

Würde ich auch sagen:

Lass die Hainbuchen wachsen, bis sie so groß sind, wie du sie brauchst. (eine wohlgenährte Hainbuche wächst bis 80 cm pro Jahr). Außerdem: Mit zunehmendem Alter behalten sie im Winter zum Teil die (braunen) Blätter. Die dienen dann erst mal als Sichschutz, bevor die neuen Blätter austreiben. Eine gemischte Hecke lässt sich viel schwerer schmal in Form halten.

Gruß
    Thomas

Hallo an Alle!
    Vielen Dank für alle Antworten.
    @ Linda: Eine gemischte Hecke kann man sicher auch schneiden, es kann ja eine Mischung aus Liguster, Blutbuche, Hainbuche und Eibe werden. Sowas in der Art, Kombinationsmöglichkeiten gibt es ja sicher zuhauf. In einem Buch habe ich eine geflochtene Hecke gesehen, war allerdings ein Buch aus der Bibliothek und ich finde es nicht wieder. Vielleicht hat ja jemand sowas in seinem Garten und dann ein Foto für mich.
    @alle: Ich weiß, daß die Hainbuche schnell wächst, immer anders aussieht, schön zu schneiden ist. Aber ich bin pessimistisch wenn ich an das Wachstum denke. Ich werde mal auf die 80 cm hoffen. Gute Nahrung soll das Problem nicht sein. Mein Garten ist leider etwas abfallend und die Hecke steht im tiefsten Grund, deshalb werde ich wirklich ein paar Jahre warten müssen, bis der optische Effekt der Trennung vorhanden ist. Ich mache bei schönem Wetter und beginnender Vegetation mal Fotos. Vieleicht fällt ja doch noch Jemandem etwa szu einer ungewöhnlicheren Hecke ein.
    Viele Grüße
    Andrea

AW: Hecke

Hallo.

Ich habe hier ein Beispiel für eine Haínbuche...
    124115 035.webp124115 045.webp

Die Hecke wird ein- bis zweimal im Jahr geschnitten. Die Bilder sind aus dem Sommer, also nach 2 - 3 Monaten Wachstum. Die Hecke bekommt weder zusätzliches Wasser noch Dünger und wächst und wächst.

Zu Überbrückung bis die Hecke die gewünschte Größe hat würde ich einen grobmaschigen Flechtzaun aus Weidenästen empfehlen(Kein Bodenkontakt,sonst treibt sie aus.) und diesen mit rankenden Blumen bepflanzen (Winden, Wicken).

Grüße Blitz

Hallo,
    bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit auch mit (Hainbuchen)Hecken.
    Google doch mal nach 'Landwehren',
    da sieht man gut, was man aus Heckenpflanzen alles machen kann.
    Ich habe mal ein Foto von einer Hecke gesehen,
    wo die Stämme regelrecht miteinander verwachsen. Ähnlich wie kopulieren.
    Wer weiß etwas über diese Technik?
    Ciao
    deddy

• Zurück
    Oben Unten