Hecke "aufpäppeln"

nOOb

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin zusammen in eine gemietete DHH gezogen. Der Garten hat nicht wirklich viel Liebe und Pflege der Vormieter erfahren. Ich selbst habe wohl das letzte Mal im Kindergarten mit Pflanzen etc. zu tun gehabt – kenne mich also überhaupt nicht aus.

Aus diesem Grund hoffe ich hier einiges an Input zu bekommen – zusätzlich zu den Büchern die ich schon gekauft habe.

Heute möchte ich gerne ein Frage zu unserer Hecke loswerden. Ich habe mal Fotos beigefügt.

Gerne möchte ich die Hecke „optimal“ Pflegen. Geplant ist erstmal, dass die Hecke vom Gärtner (der macht das für die gesamte Anlage) stark zurückgeschnitten wird.

Wann würdet ihr das machen? Bis Ende des Monats muss das erledigt sein, korrekt? Und wie weit runter würdet ihr die Hecke schneiden?

Und dann: Ich habe gelesen, dass „organischer Langzeitdünger“ das beste für eine Hecke wäre. Würdet ihr das ebenfalls empfehlen? Und welchen Dünger genau? Wird der dann direkt nach dem Schnitt „verabreicht“?

Lieben Dank und viele Grüße
Christian

PS: Ja, auch der Rasen wird ein "Projekt". :-D

Edit: Es handelt sich um ein gemietetes Objekt. Die Hecke raus und eine neue rein ist keine Option.

Anhänge

• PXL_20220929_160425588.jpg
    PXL_20220929_160425588.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20221014_144412242.MP (1).jpg
    PXL_20221014_144412242.MP (1).jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20221016_134816388.MP (1).jpg
    PXL_20221016_134816388.MP (1).jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20221014_144412242.MP.jpg
    PXL_20221014_144412242.MP.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 100