Hecke als "Sicherheitszaun"

• Ersteller Ersteller Natkon
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natkon

Guest
Hallo zusammen!

Wollte eine Hecke als "Sicherheitszaun" setzen. Teilweise ist mein 7000 qm großes Grundstück mit Fichten "abgeriegelt", hin und wieder gibt es jedoch Lücken.

Welche Art an Pflanze/Hecke kann ich nehmen?

Die Lichtverhältnisse sind an manchen Stellen mittelmäßig, an anderen Stellen eher schlecht!

Sofern Ihr weitere Infos braucht, bitte einfach schreiben :-)

Danke für Eure Mühen

• Naja, also zwischen großen Fichten wächst eigentlich fast nix, da das Flachwurzler sind.
    Und wenn's dann auch noch finster ist, wird's schwer. Aber evtl fällt unseren Ingenieuren
    ja was ein.

Fichten abholzen und dann eine Hecke pflanzen. Aber ich bin kein Ingenieur.

• denen fällt auch nix ein, weil Du´s schon richtig geschrieben hast ... ein Versuch wäre sicherlich einiges an Waldradsträuchern möglich ...

niwashi, der eine Teilrodung der Fichten-Hecke vorziehen würde ...

• Ich verstehe immer nicht, wie man auf die Idee kommt Fichten o.ä. als Sichtschutz zu pflanzen. Die werden doch riesengroß und breit und sind auch nicht gerade Vorteilhaft für den Boden und den Wasserhaushalt.

Sharif

• Ich verstehe immer nicht, wie man auf die Idee kommt Fichten o.ä. als Sichtschutz zu pflanzen. Die werden doch riesengroß und breit und sind auch nicht gerade Vorteilhaft für den Boden und den Wasserhaushalt.

Sharif

Aber die sind doch so niiiiiiiiiiitlich wenn sie ganz klein sind :cool:

mieter recht nachbar hat hecke abgeholzt,- jetzt kein sicht/lärmschutz-brandenburg

hallo,- wer kann mir helfen. könnte nur noch heulen. unser nachbar( wir sind mieter),
    hat auf seinem grundstück von heute auf morgen die 2meter hecke abgeholzt. sie war ca. 10 meter lang,-und trennte sozusagen die grundstücke. darf er daß? wer ist verpflichtet eine neue begrenzung zu setzen,- und wann. denn er möchte so in evtl. ca. 2/3 jahren erst eine mauer/zaun ziehen. er meint, er kann machen was er will.
    muß er nicht sogar auf spezielle zeiten achten, wegen der vögel usw. ich bin kein öko, will einfach nur meine ruhe.

Hallo,

laut Vogelschutzverordnung darf er das nicht!
    Wenn Du ihn also nicht leiden kannst...;)

Grüße
    Stefan

P.S.: Eine neue Einfriedung muss er nicht errichten.

Ich denke mal, dass ist in vielen Fällen wie bei unseren Garten. Der ehemalige Eigentümer hat vor Jahrzehnten ein Dutzend Fichten gepflanzt und sich an ihnen wohl auch bestens erfreut. Jetzt wo sie riesengroß sind dürfte es dem Verursacher aber nicht mehr interessieren, da er bereits seit 17 Jahren tot ist. Ich denke mal, früher hat man das halt so gemacht. Es heisst doch auch, einen Baum pflanzt man nicht für sich, sondern immer für die nächste Generation. Ob die damit glücklich ist, weiss man natürlich nicht vorher. :D Äh... appropos mit Bäumen glücklich sein. Kennt vielleicht zufällig jemand einen günstigen Baumfällungsexperten im Raum Braunschweig-Lehrte? :D
    wer ist verpflichtet eine neue begrenzung zu setzen,- und wann. denn er möchte so in evtl. ca. 2/3 jahren erst eine mauer/zaun ziehen. er meint, er kann machen was er will.
    muß er nicht sogar auf spezielle zeiten achten, wegen der vögel usw. ich bin kein öko, will einfach nur meine ruhe.
    Wenn es keine speziellen Bestimmungen in der Bauordnung und der Strassensatzung der Gemeinde sowie keinerlei nachbarschaftliche Verträge oder Vereinbarungen, dann kann der Nachbar tatsächlich tun was er möchte. Zwar muss er sich schon an gewisse Zeiten halten. Aber wenn ich mir hier bei einigen unserer Nachbarn die Hecken so anschaue, zweifel ich ernsthaft daran, dass sich in solchen Hecken tatsächlich Vögel einnisten. Wir haben zwischen unseren und dem nahestehenden Nachbarhaus noch gut ein Dutzend alte Lebensbäume und Fichten stehen, die mittlerweile etwa 7-8 Meter hoch sind. Dort gibt es tatsächlich eine große Anzahl Nester.

Übrigens kann man bis zu einer Höhe von 1,8m in den allermeisten Fällen jederzeit selbst einen Sichtschutz erstellen. Wie gesagt, einfach mal das städtische Bauamt fragen oder in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes nachschauen.

• Zurück
    Oben Unten