Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch?

Naase

0
Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bekam ich hier im Forum Tipps zum Begrünen eines kleinen 45°-Daches.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/41923-kann-man-ein-spitzdach-begruenen.html

Im Frühjahr nun begann ich damit das Dach zu bepflanzen. Ich kaufte mir Hasenstallgitter, Kokoserde und stopfte auch ein paar kleine und größere Steine darunter.

Zuerst setzte ich ein paar Steingartenpflanzen hinein. Die verschrumpelten aber nach ein paar Wochen und bekamen Läuse.
Anfang Juli hab teilte ich einen Hauswurz und setzte ihn ein. Die Pflanze soll ja eigentlich robust sein. Sie lebt zwar noch, aber die untersten Blätter der Rosette sind vertrocknet. Läuse sind zum Glück keine da. Aber er will nicht wachsen.

1.webp 2.webp

Das was auf dem linken Bild so schön grün ist, sind die Äste vom Portulakröschen. Die Pflanze hat ihren eigenen Topf. Nur ihre Äste reichen bis zum Dach.

Die Erdschicht auf dem Dach ist zwar höchstens 2cm dick, aber das dürfte doch dem Hauswurz nicht ausmachen, oder doch?
Wenn ich mehr Erde drunter schieben würde, rieselt die gleich wieder raus.
Könnte ich, indem ich unter die Erde etwas Stroh mische, das Rutschen der Erde verhindern?
Das Dach zeigt nach Süden und bekommt den ganzen Tag Sonne. Sollte ich vielleicht mehr gießen?
Das Dach selbst ist mit 40X30cm nicht sehr groß. Die Kästchen des Hasengittersv sind ca. 1x1cm groß.

Kann mir jemand helfen?

• AW: Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch?

Für alle denen es ähnlich geht, habe ich ein schönes Video gefunden. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

http://www.dachgarten24.de/

Ich glaube meinen Pflanzen fehlt das Wasser. Die Bodenschicht meines Daches ist wahrscheinlich zu durchlässig.

AW: Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch?

hab mir zwar den Link nicht angeschaut, aber der Aufbau und die Schubsicherung sind nicht optimal gelöst ... aber man muß auch dagegen halten, dass Hauswurz auch so ganz gerne von unten her verbraunt ...

niwashi wär für mehr Abwechslung in der Botanik ...

• AW: Hauwurz auf 45°-Dach will nicht wachsen-was mache ich falsch?

Ja, bei der Schubsicherung gebe ich dir recht. Ich dachte eben damals, die Fläche ist recht klein und die Konstruktion funktioniert auch ohne extra Querleisten.

Aber über Nacht kam mir dann eine Idee: ich werde einfach Gras in eine Schale sähen. Und sobald das Gras mit der Erde verwurzelt ist, dieses als Matte auf die jetzige Erde und unter das Gitter legen.
    Dann rutscht garantiert nix mehr. Außerdem wäre die Matte sicher ein guter Wasserspeicher und der Hauswurz hätte genügend halt.

niwashi wär für mehr Abwechslung in der Botanik ...
    Bin offen für Vorschläge ;)

• Zurück
    Oben Unten