Hauswasserwerk Frostschaden?

Guten Morgen,

ich besitze ein T.I.P. 1000/25 Plus Hauswasserwerk.
Bei der diesjährigen Inbetriebnahme musste ich leider feststellen, dass die Pumpe nicht mehr dicht ist. Im Bild anbei habe ich versucht zu verdeutlichen, wo das Wasser austritt.
Ich habe vor dem Winter Frostschutz (wahrscheinlich zu wenig) eingefüllt. Ich vermute aber trotzdem, dass es sich jetzt um einen Frostschaden handelt.

Besteht die Möglichkeit die Pumpe zu reparieren oder muss jetzt eine neue angeschafft werden?
Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur und was wäre zu machen?

Vielen lieben Dank.

GrünerDessauer

Anhänge

• 154_0.webp
    154_0.webp
    195,2 KB · Aufrufe: 370
  • an dieser Stelle ist bestimmt eine Dichtung, welche nicht mehr 100% ihrer zugedachte Funktion erfüllt.
    Darum vorsichtig auseinander nehmen, sichten auf defekte, diese beheben und anschließend wieder zusammensetzen.

Beim Auseinandernehmen ist mir der Schaden bewusst gworden. Das schwarze Pumpengehäuse, wo es mit dem Edelstahlgehäuse verschraubt wird ist zerbrochen. Weitere Teile im Inneren sind auch beschädigt. Ersatzteile würden mich ca. 55€ kosten. Die Pumpe gibt es schon für 120€. Da ich nicht sicher bin, ob noch andere Teile in Mitleidenschaft geraten sind wird wohl eine neue her müssen.

• Zurück
    Oben Unten