Hauswasserwerk entgültig hin

dfritz

0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Gartenpflege und habe mir einen Gardena Kreisregner zugelegt. Leider bewegte er sich nur in eine Richtung und blieb dann stehen. Wahrscheinlich war der Pumpendruck zu niedrig.

Also habe ich ein altes Florell HWW angeschlossen in der Hoffnung mehr Druck zu erreichen. Aus der Erde kommt ein 32 mm PE Rohr dort habe ich eine 1" Winkelverschraubung, die in ein dichtes Rückschlagventil geht - von hier geht es in die Pumpe. Leider ist wohl das Rückschlagventil am Fuß defekt so das ich mir auf diesem Wege versuche anders zu helfen.

Richtung Regner geht ein 1/2" Rohr - Länge ca. 20 mtr. bis zum Hahn + 10 mtr. Schlauch.

Ich hab nun wie gesagt das HWW angeschlossen und auf dem Ausdehnungsgefäss 1,5 bar gegeben. Nun geht die Pumpe an und saugt - erreicht 3-4 bar und geht aus - der Druck sackt ab (Hahn ist noch auf) und geht auf Null herunter. Durch druck auf die Reset Taste baut sich der Druck wieder auf 3-4 bar auf und das Spiel geht von vorne los. Ist die Anlage nun hin oder hat noch jemand einen Tipp ?

Danke !

Daniel

• moin Danile,
    ich bin nun sicherlich nicht der Technikversteher :-), aber für mich liest sich das, als ob das Ausdehnungsgefäß einen Schaden hat. Könnte das der Grund sein?

Moin,

...Durch druck auf die Reset Taste...

Bitte welche 'Reset-Taste'? :confused:

Würdest du mal ein Foto von genau dieser (deiner beschriebenen) Pumpenkonstruktion hier einstellen? Mir schwand da nämlich, das du an einem HWW (mit Druckschalter!) auch noch einen externen Automatik-Druckschalter angeschlossen hast(?) - und genau diese beiden (vom HWW und der externe automatische) Druckschalter arbeiten gegeneinander und das geht ja man gar nicht... Oder täusche ich mich dahingehend jetzt ganz und gar? :confused:

Hast du an (in etwa) solch ein HWW