Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf

elcidre

Neuling
Registriert
01. Sep. 2022
Beiträge
19
Pumpe: DAB Easybox Mini

Ich bin bei meiner Freundin eingezogen und die Bewässerung, die schon 4 Jahre läuft, funktioniert nicht richtig. Ist erst an den heißen Tagen aufgefallen, als der Rasen an einigen Stellen gelb wurde.

Es sind 5 Ventile vorhanden. 4 für Garten und 1 Schlauch.

Die Ventile , die nah am Hauswasserwerk stehen funktionieren und es wird ein hoher Druck angezeigt bei der DAB Essybox.

Wenn die fernen Ventile starten liegt nur noch ca. 1 Bar an und die Sprinkler fahren nicht hoch.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Es war schon 2 mal der Gärtner da, der es installiert hat. Und ich kann euch sagen , dass es teuer war. Wir haben nicht überprüft, ob es funktioniert.....

Meine Fragen:


1)
Mich wundert , dass die DAB Easybox draußen am Wasserhahn angeschlossen ist. Ich dachte die muss direkt beim Wasseranschluss im Haus angeschlossen werden. Ist das so korrekt, wie es angeschlossen wurde?

2) weiß jemand woran es liegen könnte, dass die fernen Sprinkler nicht funktionieren?

Wenn ihr mehr Infos braucht gerne.
Aber ich bin totaler Laie.

Danke im voraus für die Hilfe
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    2) weiß jemand woran es liegen könnte, dass die fernen Sprinkler nicht funktionieren?
    Sofern Wasser raus kommt, ist der Verbrauch höher als die Bereitstellung. Also es fließt mehr Wasser raus als die Pumpe (bei einem hohen Druck) liefern kann. Kann an falscher Auslegung, Defekt (z.B. Loch im Rohr) oder einer Engstelle im Rohrsystem vor der Pumpe (verstopft, Wasserhahn nicht richtig auf, ...) liegen.
    Welche Regner sind denn verbaut, wie viele und in welchem Winkel sprühen sie? Mit den Angaben kann man den Wasserverbrauch der einzelnen Kreise berechnen. Bitte alle Kreise, um einen Vergleich machen zu können.
    Was bedeutet
    die fernen Ventile
    ? Wie weit entfernt? Hast du die Ventile schonmal angesehen? Auf Funktion getestet?
    Ich nehme mal an, es laufen nie zwei Ventile gleichzeitig?

    Es war schon 2 mal der Gärtner da, der es installiert hat. Und ich kann euch sagen , dass es teuer war. Wir haben nicht überprüft, ob es funktioniert.....
    Das verstehe ich jetzt nicht. Funktioniert es jetzt oder nicht? Was hat der Gärtner denn gemacht?

    1)
    Mich wundert , dass die DAB Easybox draußen am Wasserhahn angeschlossen ist. Ich dachte die muss direkt beim Wasseranschluss im Haus angeschlossen werden. Ist das so korrekt, wie es angeschlossen wurde?
    Wundert mich auch, aber wissen tue ich es nicht.
    Sind denn alle Hähne zwischen Hausanschluss und Easybox voll aufgedreht?

    P.S. Bilder sagen meistens mehr als Worte.
     

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    @ Tuatara

    Die Anlage ist schon ein paar Jahre verbaut. Der Gärtner kommt immer nach dem Sommer , um es winterfest zu machen. Heißt er baut das Hauswasserwerk ab und lässt wohl das Wasser aus den Leitungen raus. Nach dem Winter baut er es wieder auf. Aber es gehen nicht immer alle Ventile. Manchmal ja, aber oft nicht.
     
  • elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Das ist der Anschluss des Hauswasserwerks am Außenhahn
     

    Anhänge

    • 20220902_143702.jpg
      20220902_143702.jpg
      746,3 KB · Aufrufe: 138
  • elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Gestern hat die Anlage , als sie anging nach den ersten 3 Ventilen nur noch 0,8 bar angezeigt. Und die Sprinkler gingen dann nicht mehr hoch aber Wasser kam leicht raus
     

    Anhänge

    • 20220901_172943.jpg
      20220901_172943.jpg
      416,7 KB · Aufrufe: 130
  • elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Hier siehst Du meinen Hauptwasseranschluss. 2,7 Bar. Kann ich das erhöhen? Und wäre es sinnvoll das zu tun?
     

    Anhänge

    • 20220902_145227.jpg
      20220902_145227.jpg
      240,9 KB · Aufrufe: 119

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Gestern hat die Anlage , als sie anging nach den ersten 3 Ventilen nur noch 0,8 bar angezeigt. Und die Sprinkler gingen dann nicht mehr hoch aber Wasser kam leicht raus
    Die Pumpe zeigt 0,00 kW und 0 rpm an, also sie läuft gar nicht. Siehe mal in der Bedienungsanleitung nach, was das angezeigte "F4" bedeutet. Denke mal, die pumpe hat aufgrund eines Fehlers abgeschaltet.
     
  • elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Tuatara ich habe im Handbuch nichts gefunden, aber beim google erscheint folgendes:

    Fehler F4: Störung auf der Saugseite/Vordruck
    Den Fehler können Sie löschen, in dem Sie “+” und “-” gleichzeitig drücken. DAB Pumpen Deutschland GmbH behält sich das Recht vor kurzfristige Änderungen ohne Vorankündigung vorzunehmen.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Ich weiß nicht was Du meinst Sandor?
    Sandor möchte den Rohrdurchmesser, Art des Rohres und die Länge des Rohres vom Hausanschluss bis zum Wasserhahn wissen. Und ich jetzt auch, denn
    Störung auf der Saugseite/Vordruck
    kann bedeuten, dass nicht genug Wasser bei der Pumpe ankommt.
    Um das zu verifizieren, bitte nicht vergessen:
    Welche Regner sind denn verbaut, wie viele und in welchem Winkel sprühen sie? Mit den Angaben kann man den Wasserverbrauch der einzelnen Kreise berechnen. Bitte alle Kreise, um einen Vergleich machen zu können.
     

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Also bei den Rohren habe ich keine Ahnung , weil hier so viele lang laufen
     

    Anhänge

    • 20220903_080434.jpg
      20220903_080434.jpg
      275,6 KB · Aufrufe: 105
    • 20220903_080512.jpg
      20220903_080512.jpg
      260,2 KB · Aufrufe: 94

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Ich glaube , dass das Rohr mit dem Maßband hoch zum Hauswasserwerk geht.

    Müssten 2 cm Durchmesser sein.
     

    Anhänge

    • 20220903_080819.jpg
      20220903_080819.jpg
      231,6 KB · Aufrufe: 111

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Ventil 3 : 4 sprinkler ( funktioniert)
    Ventil 2: 8 sprinkler (funktioniert)
    Ventil 1 : 6 Sprinkler (funktioniert)
    Ventil 4: 8 Sprinkler ( geht meistens nicht hoch, Wasser kommt leicht raus) Druck nur 0.8 bar am Hauswasserwerk sonst immer so 2,7
    Schläuche : die ersten 70 m tropft Wasser raus..... dann nicht mehr.

    Vor dem Haus ist auch ein Gartenbereich, der geht nie an. Müssten zu Ventil 4 oder den Schläuchen gehören.

    Es sind Hunter Pro verbaut

    Was meint ihr mit Winkeln? Wie die zueinander stehen?

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und vor allem Geduld
     

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Hallo Leute habe jetzt mal alle Kreise einzeln gestartet. Das Hauswasserwerk zeigt zu Beginn 2,7 bar an. Die ersten drei Kreise sind kein Problem. 2,7 bar und das Hauswasserwerk erhöht auf ca. 3,5.

    Bei den Kreisen 4 und 5 habe ich sofort einen Druckabfall auf 0,6 Bar und das Hauswasserwerk springt an und erhöht kurzzeitig. Es fällt sofort wieder ab und das Selbe von vorne.
     

    elcidre

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2022
    Beiträge
    19
    Spricht das nicht für einen Defekt in den Leitungen der Kreise 4 und 5? Bis zum Hauswasserwerk müsste es ja passen, sonst würden doch die Kreise 1 bis 3 auch nicht funktionieren ohne Druckabfall
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Spricht das nicht für einen Defekt in den Leitungen der Kreise 4 und 5?
    Nicht unbedingt. Wahrscheinlich hat die Pumpe einen eingebauten Drucksensor auf der Saugseite, der bei einem Druck nahe 0 die Pumpe abschaltet, um zu verhindern, dass die Pumpe das Leitungsnetz leer pumpt. Und wenn die beiden Kreise 4 und 5 mehr Wasser abnehmen als die anderen Kreise, sinkt der Druck nur bei diesen beiden unter den Schwellenwert, so dass die Pumpe nur bei diesen beiden Kreisen auf Störung geht.

    Hier siehst Du meinen Hauptwasseranschluss. 2,7 Bar. Kann ich das erhöhen? Und wäre es sinnvoll das zu tun?
    Denke mal das einfachste ist es, tatsächlich hier den Druck zu erhöhen. Da, wo das Manometer dran ist, ist dein Druckminderer. Denke mal an der blauen Kappe kann man drehen (Oder abnehmen und darunter ist etwas zum Einstellen). In eine Richtung zum Druck erhöhen, in die andere zum Druck senken. Welche Richtung kann ich nicht sagen, steht aber meistens drauf (z.B. mit + bzw - ).
    An der Stelle aber der Hinweis: höherer Druck führt im Allgemeinen zu einem etwas höheren Wasserverbrauch, da halt überall in der gleichen Zeit mehr Wasser durchläuft als vorher (Dusche, Waschbecken, Garten, ... )
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Es sind Hunter Pro verbaut

    Was meint ihr mit Winkeln? Wie die zueinander stehen?
    Der Vollständigkeit halber: Wahrscheinlich "Hunter Pro Spray"? Das sind die Gehäuse. Auf den Aufsteiger des Gehäuses wird eine Düse montiert. Mit Winkel meine ich den Austrittsbereich, in dem Wasser heraus kommt. Gibt Düsen mit festem Winkel und welche zum einstellen. Kann also von 0 bis 360° (einmal rundherum) gehen. Wenn man weiß, welche Düsen verbaut sind und in welchem Winkel sie bewässern, kann man den Wasserverbrauch bestimmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W hauswasserwerk baut kein druck auf Gartengeräte & Werkzeug 1
    M T.I.P. Hauswasserwerk baut keinen Druck auf Bewässerung 2
    M Hauswasserwerk baut keinen Druck im System auf Haus & Heim 3
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten