Hausfassade: Edelkratzputz reinigen

Grappa

0
Unser Haus (Baujahr 1958 ) hat einen grauen mineralischen Edelkratzputz der leider stark verschmutz ist. An einigen Stellen sieht man noch wie schön hell der früher mal war, weshalb ich den Putz gerne reinigen lassen würde, anstatt ihn über zu streichen. Ein Maler meinte zu mir, dass man das nicht richtig reinigen könnte und riet zum streichen. Na ja, von einem Maler nicht anders zu erwarten ... :-)
Weiß von euch jemand genaueres? Ich weiß nicht mal, bei wem vor Ort ich mich da kundig machen könnte, Gebäudereinugungen?

Danke für jeden Tipp!

Grappa

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Grappa!:o

Wenn der Putz so alt ist wie euer Haus, dann muß man ihn vorm Neuanstrich warscheinlich
    reinigen lassen, sonst verteilst du den alten Schmutz mit der neuen Farbe.

Ich habe meinen Mann gefragt (Architekt), er glaubt daß sich eine Reinigung allein als sehr schwierig gestaltet. Richtig hell wird euere Hauswand bestimmt nicht mehr.

Falls du dich für einen neuen Anstich entscheidest, dann versuch es doch mal mit einem Lotusananstrich. Lotusan hat die Eigenschaft den Schmutz abperlen zu lassen.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. :-)

Viel Erfolg

Luise:cool:

hallo,

ich würde es erstmal mit einem dampfreiniger versuchen,
    diese geräte kann man auch ausleihen,
    streichen kann man dann immer noch,wenn das resultat nicht überzeugt

aber, die holen schon was runter

reseda

:cool:

• Versucht doch mal eine Ecke mit dem Kärcher sauber zu bekommen ich kenn viele die es schon gemacht haben und das mit Erfolg.

• Danke für eure Antworten. An Dampfreiniger hatte ich gar nicht gedacht, nur an Hochdruckreiniger. Aber die machen angeblich den Putz kaputt. Ich werde also Resedas Rat befolgen und wenn ich streichen muß mir mal die Lotusfarbe ansehen.

Danke!
    Grappa

Hab mir mal angeschaut die Häuser die mit Kärcher gereinigt wurden das bekommt man nicht ganz genau hin,es ist zu aufwendig und der Erfolg wenn man nicht sehr genau macht ist nicht gerade gut da man es stark sieht die Stellen die man nicht genau gemacht hat.Ich Denke mit dem Dampfreiniger wird es nicht anders sein.
    Das streichen wird glaub das beste sein.
    Aber Versuch es doch mal streichen kannst dann immer noch.

• Zurück
    Oben Unten