Haus mit Garten Richtung Nordosten

Registriert
07. März 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich brauche dringend Euren Rat.

Wir möchten ein Haus kaufen. Das Haus liegt in Hanglage und der Garten liegt in Richtung Nordost. Ich frage mich nun, ob dort genügend Sonne hinfällig? Und wann hat man dort Sonne? Da die Sonne zur Zeit recht spärlich scheint, ist es mir nicht möglich, mir einen Überblick zu verschiedenen Tageszeiten zu verschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Garten im Nordosten?

Vielen Dank

Sonnenblume
 
  • Herzlich willkommen hier.

    Zu deiner Frage. So ohne die Lage und die Neigung des Hanges zu kennen, ist eine Antwort schwierig. Wenn nun die Terrasse auch in Nordost-Richtung liegt, ist das schon mal nicht gut. Ich finde, das Wohnzimmer und die Terrasse sollte wenigstens SO, S oder SW liegen, damit du an schönen Tagen auch mal die Sonne genießen kannst. Gerade in der Übergangszeit ist das sehr wertvoll. Wenn du eine Hanglage hast, könnte es sein, dass du im Winterhalbjahr keine Sonne hast. Das wäre für mich ein Grund, ein Haus nicht zu kaufen.

    Gruß Karl
     
    Die Terrasse befindet sich auch im Nordosten. Alle Räume gehen Richtung Nordosten raus, also zur Gartenseite hin. Die Räume kamen mir jedoch recht freundlich und hell vor.
    Nur das Wohn und Esszimmer erhält auch von Osten und Südwesten her Licht.
    Der Verkäufer meinte lediglich, dass die Sonne morgens von rechts (Osten) und abends von der linken Seite (Nordwestlich) in den Garten scheinen würde. Der letzte Teil des Gartens läge immer in der Sonne, am Gebäude selber jedoch Gebäudeschatten. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Ich habe die Sorge, dass zu wenig Sonneneinstrahlung auf das Gemüt schlägt.
     
  • Zurück
    Oben Unten