Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel?

Klumpimat

Neuling
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo :)
Ich probiere mich dieses Jahr das erste Mal an der Tomaten Anzucht und bin dementsprechend noch relativ Unwissend und verfalle schnell in Stress wenn irgendetwas nicht ganz „normal“ aussieht . Ich frage mich jetzt ob gewisse Merkmale meiner Pflanze auf Mangelerscheinungen zurück zu führen sind . Ich glaube sie hat sich letzte Woche leicht in der Sonne verbrannt , die Eingewöhnungsphase war wohl etwas zu kurz , dazu hat sie aber ein relativ helles blattpaar und eine lila Färbung an der Blatt Unterseite und am Stängel .
Ich habe gelesen, dass das ein Problem mit der Phosphor Aufnahme sein könnte. Zu kühl würde ich eigentlich ausschließen , die kleinen stehen seit ca 2 Wochen draußen und genießen den warmen mai .
Ich bin dankbar für jegliche Hilfen :)

Lg, Claire
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 109
  • image.jpg
    image.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 52
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine San-marzano Tomate
    Ok, also rote Früchte, ja?
    Wann hast Du ausgesät?
    Was für Erde hast Du genommen?
    Seit wann steht sie draußen?
    Tag und Nacht?
    Wie waren die Anzuchtsbedingungen vorher?
    Ach hab grad gelesen, Du hast schonmal gefragt.
    Sonnenbrand sehe ich nicht, eher Kälteprobleme: Phosphatmangel.

    Sind das immer noch die gleichen Tomatenpflanzen, wie im April, ja?
    Hast Du inzwischen andere Erde gekauft?
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Ok, also rote Früchte, ja?
    Wann hast Du ausgesät?
    Was für Erde hast Du genommen?
    Seit wann steht sie draußen?
    Tag und Nacht?
    Wie waren die Anzuchtsbedingungen vorher?
    Später sollte sie rote Früchte tragen , ja.
    Ausgesät hab ich relativ spät , so Mitte April erstmal in anzuchterde . Sie standen am Fenster und haben zusätzlich noch einige Stunden pflanzen Licht abbekommen , da sie anfangs leicht vergeilt sind .
    Das erste mal umgetopft habe ich die dann vor 3 Wochen in Tomatenerde , nächste Woche steht der letzte Umzug an.
    Seit ca. 1 1/2 Wochen stehen sie Tag und Nacht draußen nach einiger Zeit eingewöhnung an die Sonne .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Später sollte sie rote Früchte tragen , ja.
    Ausgesät hab ich relativ spät , so Mitte April erstmal in anzuchterde . Sie standen am Fenster und haben zusätzlich noch einige Stunden pflanzen Licht abbekommen , da sie anfangs leicht vergeilt sind .
    Das erste mal umgetopft habe ich die dann vor 3 Wochen in Tomatenerde , nächste Woche steht der letzte Umzug an.
    Seit ca. 1 1/2 Wochen stehen sie Tag und Nacht draußen nach einiger Zeit eingewöhnung an die Sonne .
    Mhm. Sie hätten schon viel größer sein müssen.
    Wie kalt war es in der Nacht bei Euch?
    Irgendwas hat sie gebremst. Entweder ihnen war nachts zu kalt, oder die Erde taucht nichts. Sind sie denn nach dem Umtopfen gewachsen?
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Mhm. Sie hätten schon viel größer sein müssen.
    Wie kalt war es in der Nacht bei Euch?
    Irgendwas hat sie gebremst. Entweder ihnen war nachts zu kalt, oder die Erde taucht nichts. Sind sie denn nach dem Umtopfen gewachsen?
    Ohje , meine Balkon Tomate und andere Sorten sind sogar noch kleiner :eek: . Ich dachte das läge daran, dass ich erst so spät ausgesät habe .
    Nach dem Umtopfen hat sie einen guten Wachstumsprung gemacht , seit einiger Zeit hat sich nicht mehr viel geändert.
    Ich hatte die Hoffnung dass sie dann in ihrem endgültigen Topf wieder so einen Wachstums Schub bekommt .
    Sollte ich vielleicht schon Düngen ?
     

    Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Aber wenn ich drüber nachdenke war es nachts echt immer ziemlich kalt . Auch heute Nacht werden es wieder nur 9 grad , trotz den 23 grad tagsüber . Darüber hab ich mir gar keine Sorgen mehr gemacht .. sollte ich die Pflanzen nachts reinholen ?
    Mhm. Sie hätten schon viel größer sein müssen.
    Wie kalt war es in der Nacht bei Euch?
    Irgendwas hat sie gebremst. Entweder ihnen war nachts zu kalt, oder die Erde taucht nichts. Sind sie denn nach dem Umtopfen gewachsen?
     
  • Klumpimat

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2023
    Beiträge
    17
    Nein, 9 ° C ist ok. Aber wenn sie nur 3° C und darunter hatten, kann es sie ausgebremst haben.
    Stell sie schön sonnig und gieß genug, aber nicht zuviel,
    Okay , 3 grad haben wir zum Glück nicht . Dann lasse ich sie weiterhin in der Sonne stehen und gieße jeden Abend , ich schau mal was das nächste Umtopfen mit sich bringt .
    Vielen Dank :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Okay , 3 grad haben wir zum Glück nicht . Dann lasse ich sie weiterhin in der Sonne stehen und gieße jeden Abend , ich schau mal was das nächste Umtopfen mit sich bringt .
    Vielen Dank :)
    Heb vor dem Gießen den Topf hoch, dann fühlst Du, ob sie Wasser braucht. Wenn sie in einer Woche nicht merklich gewachsen sind, dann Topf sie in andere Erde.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Blattfarbe ist ziemlich gelblich, aber doch noch nicht so richtig typisch für einen Stickstoffmangel. Der kleine Wuchs könnte in der Tat Phosphatmangel sein. Die Nährstoffe in den sehr kleinen Töpfen sind vielleicht schon aufgebraucht, wenn die Erde nicht gut gedüngt war. Ich würde die umtopfen und, falls vorhanden vorher einmal mit einem kräftigen Schluck Flüssigdünger tränken, damit die Pflanze versorgt ist, bis sie in die neue Erde gewurzelt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten