Hat Kamelie den Frost überlebt?

Meine Kamelie hat nach dem Frost sehr viele Blätter abgeworfen aber trotzdem noch Knospen. Sie ist keine Kübelpflanze und steht seit 6 Jahren im Freiland. Ist sie erfroren oder wird sie sich nächstes Jahr wieder erholen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Meine Kamelie hat nach dem Frost sehr viele Blätter abgeworfen aber trotzdem noch Knospen.

Hi schnicknapf,

ich denke der Dickste Frost ist vorbei und wenn die Äste nicht verfroren oder vertrocknet aussehen, wird das wieder.
    Aus welcher Gegend kommst Du, meine hat im Freiland auch eine lange Kältephase durch gebracht und sieht super aus.

Mo, die meint, gib ihr Zeit und :cool:

• Hallo,

meine Kamelie stand auch im Kübel den ganzen Winter überdacht am Haus. Sie hat sehr viele Knospen, aber ihre Blätter sind matt und rollen sich nach unten. Ist sie verfroren? Ist es möglich, dass sie sich wieder erholt? :(

Viele Grüße
    beckchen

• Hallo Beckchen,

falls du einen Garten hast, pflanz die Kamelie dort nach der Bluete an eine passende Stelle.

Kuebel und draussen ist immer schlecht, da Kuebel zu leicht durchfrieren und die Pflanzen dabei in die ewigen Jagdgruende ueberwechseln. Howgh!

Eine passende Stelle: Halbschatten; geschuetzt gegen Ostwind und gegen Morgensonne; saurer Boden (ein paar Haende Torf ins Pflanzloch).

Meine Kamelien haben ausgepflanzt -23°C sehr gut ueberstanden. Kein Blatt- oder Knospenfall.

Ob deine Kamelie sich erholt, kann man so nicht sagen. Aber du wirst es mit etwas Geduld selbst feststellen koennen. Die Chancen sind sehr gut.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten