hat jemand ahnung mit Knoblauch?

Gynura

0
Hallo alle zusammen, ich habe dieses Jahr mal ein paar Knoblauchzehen in den Boden gesteckt, weil mein "Gutster" das mal ausprobieren wollte. Und nun sind da Zwiebelstängel gewachsen und wenn ich beim jäten drann komme riecht es auch stark nach Knobi, aber wann ich den ernten kann habe ich noch nicht richtig rausbekommen. Die einen meinen in diesem September, die andren meinen im nächsten Jahr. kennt sich von euch jemand damit aus? wenn ja dann her mit den guten Ratschlägen.:cool:

vielen dank im voraus
VG Anke

• kennt sich von euch jemand damit aus? wenn ja dann her mit den guten Ratschlägen.:cool:
    Wenn das Laub anfängt zu welken, kannst Du ihn ausgraben und schauen, ob sich die Ernte lohnt. Wenn nicht, steck die Zwiebeln/Zehen einfach wieder in den Boden.
    Knoblauch ist absolut frosthart und treibt zuverlässig jedes Jahr neu aus.
    Beim Ernten einfach ein paar Zehen wieder in den Boden stecken, schon geht der Zyklus weiter. Knoblauch wächst wie Unkraut.

• Hallo zusammen, Danke für die tips. Werde dann noch etwas warten und mal nach schauen, einige Blätter sind schon braun.

viele Grüsse Anke

• Wir haben immer Knoblauch und überall :D

Normalerweise wenn man grossen haben möchte , so sollte er gut 2 Jahre im Boden sein. Er treibt immer wieder aus , trocknet ab und treibt wieder aus.
    Während diesem Prozess wachsen die Zehen heran.

Klar kannst du ihn auch im gleichen jahr ernten , musst aber damit rechnen das es winzige zehchen sind.

Geerntet wird es wenn das Laub abgetrocknet ist.

Hallo Petrasui ,

Danke für den Tip, dann werde ich mal eine Pflanze dieses Jahr ernten und schauen wie sie aussieht und den rest dann im nächsten Jahr.

Grüße Anke

• Hallo,

ich habe im Frühjahr auch Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, und sie haben auch recht bald grüne Schlotten getrieben. Außerdem haben sich oben an den Schlotten dicke Kugeln aus Brutzwiebelchen gebildet. Als sie mir "reif" vorkamen habe ich sie an einer anderen Stelle eingesetzt (nur ca 1/2 cm mit Erde bedeckt). Das war vor ungefähr drei Wochen. Seitdem ist nichts passiert.
    Kennt sich da jemand aus? Treiben die im nächsten Jahr aus?

Danke und Grüße :cool:
    Yarrow

edit: Hab's gefunden. Dreschflegel-Bio-Saatgut - Knoblauch - Allium sativum

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten