Haselnussstrauch - Foto

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Gekauft habe ich die Pflanze im letzten Herbst in der Baumschule als "Corylus Maxima Purpurea", das Schild ist auch noch dran. Nun sind über den Sommer die Blätter grün geworden - und die "Früchte" sehen mal definitiv nicht nach Haselnüssen aus...

Kann mir jemand sagen, was das ist? Auf dem zweiten Bild sind die Früchte (?) zu sehen, die eher wie Birken-Samenwürstchen aussehen.

haselnuss.JPG haselnuss2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Das ist doch keine Haselnuss, oder?

    Hallo Lilliane,

    soweit ich informiert bin, heissen die "Würstchen" Kätzchen, und sind die männlichen Blüten an Deiner Haselnuss. Ist aber leider nur Halbwissen....

    LG
    Tinchen
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    AW: Das ist doch keine Haselnuss, oder?

    Hi,

    das kann ich bestätigen, diese Kätzchen sind die männlichen Blüten der Haselnuss

    Gruß
    Daniel
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Das ist doch keine Haselnuss, oder?

    Oh, ok! Na dann... Vielen Dank euch dreien!

    Braucht eine Haselnuss eine zweite Pflanze, um dann auch Nüsse zu kriegen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Das ist doch keine Haselnuss, oder?

    Nein, lillliane, männliche und weibliche Blüten befinden sich auf EINER Pflanze.

    Die weiblichen Blüten werden meist durch den Wind bestäubt, die männlichen werden im zeitigen Frühling gern von Bienen besucht.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Haselnussstrauch geschädigt? Laubgehölze 3
    bembelchen Haselnussstrauch - ist er noch zu retten? Obstgehölze 3
    Elkevogel Ich wünsche mir einen Haselnussstrauch Grüne Kleinanzeigen 13
    M suche haselnussstrauch und erdnüsse für den garten Grüne Kleinanzeigen 5
    G Haselnussstrauch? Obst und Gemüsegarten 7
    Castellane Lichterkette im Haselnussstrauch Small-Talk 10
    V Haselnussstrauch - wie und wann umpflanzen? Gartenpflanzen 13
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    wilde Gärtnerin Windows 10 Foto App ist abgestürzt... Computerprobleme 2
    Hibiskusfreak Das besondere, ungewöhnliche Foto. Foto-Treff 310
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    Julika Gartenkalender 2019 - Foto-Wettbewerb Gartenfreunde 216
    Amanda Frage Foto weg? u.s.w Small-Talk 2
    Supernovae Foto-Wettbewerb Juli ´18 : Sommerzeit-Urlaubszeit Archiv 14
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten