Haselnuß- Früchte

Hi!

Sind die Früchte der Purpurhasel (corylus max. purpurea) so klassische Haselnüsse mit guten, eßbaren Früchten, oder ist es in erster Linie eine Zierpflanze, deren Früchte man halt essen kann?
Soll ich mir lieber eine Lambertnuss zulegen?
Eine Haselnuß soll bei mir in die natürliche Hecke, aber mir gehts auch ums Naschen...

Danke im Vorraus,
Babymöhre

• Hallo Babymöhre, ich habe anfangs auch die Nüsse nicht gesammelt, bis ich sie probiert hatte. Du kannst sie unbedenklich essen.
    Die Bluthasel hat auch noch den großen Vorteil, daß sie nicht so ausufernd wächst, wie die grünlaubigen, sie wächst viel langsamer.
    Wenn Du allerdings Eichhörnchen im Garten hast, dann mußt Du Dich mit dem sammeln beeilen, auch die wissen die tollen Nüsse zu schätzen.Beim Kompostumsetzen haben wir mal 2kg Nüsse sauber eingelagert gefunden,ohne ein Wurmloch.Du siehst, auch der Ertag ist hoch,denn es werden noch mehr Verstecke gewesen sein.
    Ich hab eben noch mal nach gelesen, mein Antwort wird Dir nichts nützen, denn ich hab meine Haselnuß ewig und weiß nicht, welche rotblättrige Art es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten