Hasel schneiden - vom richtigen Zeitpunkt..?!

Registriert
12. März 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,
wo auch immer man nach liest - die Angaben zum "richtigen" Zeitpunkt für den Gehölzschnitt verwirren eher als das sie wirklich helfen. Nun geht es um den Schnitt meiner großen Hasel, die vor 3 Jahren zum letzten Mal auf Stock gesetzt wurde und nun doch wieder mal an der Reihe wäre.
Es gibt die Aussage: jetzt bzw. bis März schneiden, die andere lautet: zu spät, das hätte im Herbst gemacht werden müssen, also warten.
Zudem blüht sie angesichts der ja doch wenig winterlichen Temperaturen bereits - und das zusammen mit den beiden gegensätzlichen Aussagen trägt zur Verwirrung bei.
Was ist also richtig - warten oder nicht?
Ach ja, wo ich grad dabei bin: die o.a. Aussagen sind auch für die Forsytzie gemacht worden - auch hier dann gleich die Frage: jetzt noch schneiden????:confused:
 
  • Hi Trudchen,

    Hasel sollte im Winter geschnitten werden wobei ich mir auch nciht mehr so sicher ist wie das denn nun funktioniert wenn sich die Jahreszeiten weiter verschieben. Ich schneide zumindest meine Obstbaueme immer ende Februar.
    Forsythia schneidet man direkt nach der Bluete.

    take care be good
     
  • Der Satz will sagen: ich schneide die Hasel bis auf ca. 50-70 cm zurück - also fast wie, so kenne ich das von der Buddleia, auf Stock gesetzt....
    Jedenfalls werd ich sie dann am Wochenende mal ordentlich stutzen - danke für die Antwort;)
     
  • Also beim Hasel kann man fast nix falsch machen.
    Im Gegenteil, ich möchte denjenigen sehen, der
    einen Hasel überhaupt tot bekommt.

    :D
     
  • Hallo, aber "auf den Stock schneiden" sollte man ja nur alle 8-10 Jahre. Überhängende Zweige oder zu lange Zweige schneiden wir jetzt bis 15.März. Ich mag noch gar nicht dran denken das das geschneide auch schon wieder losgehen muß. Aber die Zeit rennt. Grüße von M
     
    Also ich mach mir da nicht viel Kopf, wann ich meine Sträucher schneiden "darf". Schneide dann, wann ich glaube, dass es an der Zeit ist. Ob Jänner Februar:confused:

    Wir haben unsere Feldahornhecke auch schon im August geschnitten, da sie nach einem Schlechtwettereinbruch gemeint hatte, sie müsse wie blöd austreiben. Aber nicht mit uns:p:p:p Aber die ist glaub ich eine Ausnahme. Die schneiden wir manchmal 2x im Jahr gut einen halben,dreiviertel Meter zurück WAHNSINNIG das Ding

    Nur bei Rosen und bei meinen 8 Weinstöcken passe ich genauer auf, was ich mache:rolleyes:

    LG

    Karin
     
  • Zurück
    Oben Unten