Harlekinweide umpflanzen und schneiden

Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man dass sich zwar Mühe gegeben wurde, die langen, dicken Wurzeln mit auszugraben, die Feinwurzeln sind jedoch komplett auf der Strecke geblieben. Das heißt, es findet aktuell so gut wie keine Versorgung statt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blattmasse da länger als 2 Tage am Baum geblieben wäre. Zudem werden die Leitungsbahnen „leer gesaugt“ und dann wird es sehr schwierig. Das passierte in den vergangenen Hitzesommern bei den Waldbäumen. Ist die Wassersäule im oberen Kronenbereich zusammengebrochen, mangels Nachschub, stirbt die Krone oben ab. Mit Glück kann der Baum die unteren Bereiche erhalten und neu austreiben. Wenn man im Wald den Blick nach oben richtet, sieht man überall die knochigen „Finger“ der abgestorbenen Äste, während der Baum unten grün ist.

Selbst bei einem gewollten Rückschnitt des Wurzelballens von Topfpflanzen würde man nicht so radikal vorgehen. Da bliebe immer noch ein Restbestand an Wurzelnmasse, die das Grün so halbwegs am Leben erhält. Deswegen soll man ja auch solche Pflanzen erst mal schattig aufstellen….

• Ich will jetzt auch keinen Religionsfrage vom Zaun brechen, ich bin wie gesagt obiger Meinung (und der von Platero schließ ich mich an). Ich freu mich auf die Bilder und Grüße in die Runde. :coffee:

Würde ich beim Bergen/Ausgraben einem voll belaubten Yamadori die Blätter abschneiden, müsste ich davon ausgehen, dass mich meine Begleiter für unzurechnungsfähig hielten und mir neben dem Teeren und Federn auch noch das Vierteilen androhten.

• Kurzer Zwischenstand: bisher geht es ihr gut.
    20240409_131638.jpg

• Sieht doch super aus, da ist ja noch viel Laub vorhanden. Tiptop.

Ich hätte jetzt aber aus optischen Gründen den grossen Ast links wenn schon denn schon weiter zurück gesägt. Etwa bis zur Verzweigung.

Wir hatten den Ast stehen lassen, weil da noch einiges an Laub hing. Ist aber leider beim Sturm abgeknickt. Also ja, eigentlich könnte er nun kürzer.. 🫣

Heute Morgen habe ich auch die ersten neuen Knospen entdeckt. Sie schafft das. 🫶

Danke für eure Hilfe!

• Heute Morgen habe ich auch die ersten neuen Knospen entdeckt. Sie schafft das. 🫶
    Ich will dir den Optimismus nicht nehmen, aber ich würde noch mit einem Durchhänger rechnen. Die Blätter und Knospen werden noch von den im Stamm vorhandenen Säften gespiesen. Die Feinwurzeln müssen sich zuerst mal entwickeln, bevor sie grossartig Wasser ziehen können.

Aber ja, ich rechne auch damit, dass die Weide das schaffen wird.

So eine Weide ist hart im nehmen…..bei mir hat sogar nach einem halben Jahr das Brennholz noch mal ausgetrieben…. 😳