Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Garten anlegen zu lassen. Es handelt sich um eine leichte Hanglage. Nun wurde unser Garten eben geschoben und unser Nachbar hat bei sich 2 Reihen große Quadersteine. Nun ist es so, dass unsere Erde praktisch ca. 40cm höher ist als diese Steine, jedoch nicht anliegt, also so wie ein kleiner Hügel erst ansteigt. Unser Gärtner möchte das dann mit Bodendeckern bepflanzen. Nun hat mein Nachbar Angst, dass zu ihm dann das Regenwasser runterläuft und Erde. Er hat cuh eine Garage direkt an der Grenze, welche wir aber erst mal durch 50cm Kieselsteine und 2 Reihen Pflanzsteine vor Erde schützen.

Nun meine Frage: Wie kann ich das verhindern, dass zu ihm Wasser fliesst und bin ich verpflichtet, das an einem Hang zu vermeiden (WIE???) der Gärtner sagt, das sei okay so. Aber der Gärtner meines Nachbarn verlangt eine weitere Mauer durch Pflanzsteine (was wiederum mein Grundstück verkleinert, da er ja alles auf Grenze hat) und eine 20cm Kiesschicht.

Hilfe!!! Der Garten wurde eben erst angefangen und der Nachbar macht echt Terror. Also bitte um schnelle Antwort. Danke.
 
  • HI

    also so wie ich mir da nach deiner Schilderung vorstelle ist es eigendlich völlig in Ordnung so. Was soll denn bei 40cm schon viel an Wasser anfallen, nochdazu wenn die Böschung bepflanzt wird.
    Auch an der Garage sind 50cm Rollkies in meinen Augen schon mehr als genug.

    Allerdings sollte man das Verhältnis mit dem Nachbarn auch nicht gleich von Anfang an zerstören. Eventuell kann man ja einen Kompromiss (eine Reihe Pflanzsteine auf der Hälfte der Böschung ) finden. Das ganze dann zusätzlich abgepflanzt und schon ist das Problem gelöst.
     
    Gesetzeslage in Deutschland:
    da Du das Wasser nicht bewußt und gezielt zum Nachbarn ableitest, sondern das Wasser im natürlichen Verlauf abfließt, hast Du nichts zu befürchten
    abgesehen davon wird nach eingewachsener Bepflanzung (was für Bodendecker denn?) der Wasseranfall nicht mehr so hoch sein wie bisher

    bei Bedarf kann ich Dir ein Privatgutachten schreiben

    niwashi, der das gleiche Problem mit seinem Nachbarn hatte ... und Recht bekam ...
     
  • Zurück
    Oben Unten