Hanggarten an der Straße - wie lasse ich den Lärm draußen?

Gast

0
Hallo,
mein Fraund und ich haben ein nettes kleines haus gekauft. Da das (ca. 100 m² kleine) Grundstück am Hang liegt und dazu noch an einer ziemlich befahrenen Straße, sind wir mit der Gartenplanung hoffnungslos überfordert. Wir sitzen so ein bisschen auf dem Präsentierteller und leise ist es auch nicht... . Kann vielleicht jemand Tipps zur Gestaltung geben? (Sichtschutz, Lärmschutz und so weiter). Wär schön, wenn Ihr helfen könntet!!!
Claudia

• Hallo Claudi,

einer unserer Nachbarn hat auch einen Hanggarten. Hinter dem Haus, was weit an der Straße steht, haben sie einen schönen Garten.

Habt ihr hinter dem Haus noch etwas Grundstück?
    Oder kann man da noch etwas dazukaufen?

Kannst du ein Foto von dem Grundstück machen?
    Wenn man das sieht, kann man besser helfen.

Wenn nicht, versuch ichs ohne Foto. Freue mich auf deine Antwort.

Hallo Katja,
    danke erst einmal. Ich mache in dieser Woche mal ein Foto vom Grundstück und dem Haus, ich denke auch, dass man dann besser weiterhelfen kann. Vielleicht schaust Du in den nächsten Tagen nochmal rein??

LG Claudia

• Hallo Claudia,

klar mach ich auf jeden Fall. Ich schau hier jeden Tag vorbei.
    Bin schon gespannt auf das Foto :)

Wie ist eigentlich die Lage des Gartens? Sonnig? Oder eher so in den Nord-Osten zeigend?

Ciao, Katja

• Masse gegen Lärm

Hallo.
    Meine Frau ist Architektin, und die sagt immer gegen Lärm helfe nur Masse. Eine massive Mauer wäre die Lösung; mit ein paar Ästen und ein bischen Blättern zwischen der Straße und Deinen Ohren lässt sich nicht wirklich viel erreichen.
    Ob das aber ansehnlich / wünschenswert wäre, darf man bezweifeln ...

Jens