Hanfpalme vertrocknet - wie retten?

Seepferdli

Neuling
Registriert
10. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Leider hat unsere kleine Hanfpalme den Winter draussen nicht gut überstanden, sie war zwar gut gegen die Kälte geschützt, aber wir haben sie viel zu wenig gegossen und verpasst, dass sie am Standort keinen Regen abbekommen hat und die Erde komplett ausgetrocknet ist.
Nun schauen alle Blätter sehr dünn aus und viele sind zT vertrocknet. Die neuen Wedel sind leider auch komplett vertrocknet und noch ist kein neuer Wedel am nachwachsen/zu sehen.
Wir haben sie nun seit ein paar Wochen ausgepackt und wieder richtig gegossen und auch gedüngt, die überlebenden Blätter schauen zwar immer noch eher mickrig aus, haben sich aber im Vergleich zum Anfang etwas erholt.
Was können wir der Palme nun Gutes tun, damit sie wieder wächst? Sollten die neuen, abgestorbenen Wedel so weit unten wie möglich abgeschnitten werden? (Ein Wedel war so vertrocknet, dass er sich einfach rausziehen liess, die anderen beiden sind aber noch fest) Sollten wir ihr neue Erde geben?
Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüsse, Christine
 

Anhänge

  • 20230602_162254.jpg
    20230602_162254.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 177
  • 20230602_162306.jpg
    20230602_162306.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230602_162315.jpg
    20230602_162315.jpg
    415 KB · Aufrufe: 75
  • 20230610_144830.jpg
    20230610_144830.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 69
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Im Hessenland
    Die strohig gewordenen Wedel könnt ihr abschneiden, müsst ihr aber nicht. Es sähe dann aber schon mal etwas besser aus.
    Ansonsten eine gleichmäßige Feuchte beibehalten, jedoch auch hier nicht übertreiben. Kein Dünger, kein Umtopfen. Und Geduld.
    Es gibt nichts, was den entstandenen Schaden schneller beheben helfen würde.
    Wenn die Palme wieder im Wachstum ist, dann kann etwas Dünger (halbe angegebene Konzentration) für Grünpflanzen gegeben werden.
     

    Seepferdli

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Super, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. War eben noch beim Gartencenter und die meinten ebenfalls nicht düngen, aber haben mir was zur "Stärkung" mitgegeben, Arbostrat. Nun steht da aber auch wieder Dünger drauf... das dann vorerst auch nicht geben?
     

    Anhänge

    • 16864042241423552208865197384581.jpg
      16864042241423552208865197384581.jpg
      371,1 KB · Aufrufe: 72
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    sie war zwar gut gegen die Kälte geschützt

    Wie geschützt und welche Temperaturen gab es bei Euch?
    Im Winter muß die nicht gegossen werden da Sie ab einer bestimmten Temperatur kein Wasser mehr aufnehmen! Sollte dann aber auch nicht sonnig stehen! Mir sieht das eher nach Frost- als nach Trockenschaden aus. Ich würde jetzt erst mal nix tun und warten, ob da noch was kommt!
     
  • Registriert
    22. Juni 2023
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    Leider hat unsere kleine Hanfpalme den Winter draussen nicht gut überstanden, sie war zwar gut gegen die Kälte geschützt, aber wir haben sie viel zu wenig gegossen und verpasst, dass sie am Standort keinen Regen abbekommen hat und die Erde komplett ausgetrocknet ist.
    Nun schauen alle Blätter sehr dünn aus und viele sind zT vertrocknet. Die neuen Wedel sind leider auch komplett vertrocknet und noch ist kein neuer Wedel am nachwachsen/zu sehen.
    Wir haben sie nun seit ein paar Wochen ausgepackt und wieder richtig gegossen und auch gedüngt, die überlebenden Blätter schauen zwar immer noch eher mickrig aus, haben sich aber im Vergleich zum Anfang etwas erholt.
    Was können wir der Palme nun Gutes tun, damit sie wieder wächst? Sollten die neuen, abgestorbenen Wedel so weit unten wie möglich abgeschnitten werden? (Ein Wedel war so vertrocknet, dass er sich einfach rausziehen liess, die anderen beiden sind aber noch fest) Sollten wir ihr neue Erde geben?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Liebe Grüsse, Christine Wenn Sie ein Fan von Dragonball sind, können Sie das Spiel Power Warriors Mod APK 16.5 nicht ignorieren, das sicher und kostenlos auf der Power Warriors 17.0 APK (Unlimited Money, Android Game) -Website verfügbar ist, sodass Sie beruhigt sein können.
    Um eurer Palme zu helfen, wieder zu wachsen, könnt ihr folgende Schritte unternehmen:

    Beschneiden der abgestorbenen Wedel: Ja, es ist ratsam, die abgestorbenen Wedel so weit unten wie möglich abzuschneiden. Entfernt alle vertrockneten Teile der Pflanze vorsichtig, um Raum für neues Wachstum zu schaffen. Achtet darauf, dass ihr saubere und scharfe Gartenschere benutzt, um Verletzungen an der Palme zu vermeiden.

    Neues Wachstum fördern: Nach dem Beschneiden könnt ihr das Wachstum eurer Hanfpalme unterstützen, indem ihr sie an einen idealen Standort stellt. Hanfpalmen bevorzugen normalerweise helle, aber indirekte Sonneneinstrahlung. Stellt sicher, dass sie genug Licht bekommt, aber vermeidet direkte Sonneneinstrahlung, da dies zu Verbrennungen führen kann.

    Richtige Bewässerung: Achtet darauf, eure Hanfpalme regelmäßig und ausreichend zu gießen. Lasst die Erde zwischen den Wassergaben leicht antrocknen, bevor ihr erneut gießt. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Pflanze nicht ertränkt. Zu viel Wasser kann genauso schädlich sein wie zu wenig. Überprüft regelmäßig den Feuchtigkeitsgehalt der Erde, indem ihr euren Finger etwa zwei Zentimeter tief in die Erde steckt. Wenn sie sich trocken anfühlt, ist es Zeit, sie zu gießen.

    Neue Erde: Es ist nicht unbedingt erforderlich, der Palme sofort neue Erde zu geben, es sei denn, die aktuelle Erde ist verbraucht oder von geringer Qualität. Wenn die Erde jedoch sehr ausgetrocknet ist und schlecht entwässert, könnte es hilfreich sein, die Palme in einen neuen Topf mit guter Blumenerde für Zimmerpflanzen umzutopfen.

    Geduld: Schließlich ist Geduld wichtig. Pflanzen benötigen Zeit, um sich zu erholen und neues Wachstum zu entwickeln. Gebt der Hanfpalme genügend Zeit und sorgt weiterhin für optimale Bedingungen, damit sie sich erholen kann.
     

    Seepferdli

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Bezüglich Überwintern: Ich denke wirklich nicht, dass sie zu kalt hatte, wir hatten einen eher milden Winter, nur wenig Schnee/Tage deutlich unter 0Grad und sie war mit Kokosmatten und Hülle an einem geschützten Standort gut abgedeckt. Das Problem war glaube ich eher, dass wir zu lange gewartet haben mit auspacken, weils so lange garstig war und der Frühling nicht kommen wollte, haben sie erst gegen Ostern ausgepackt, das war wahrscheinlich deutlich zu lang ohne richtige Bewässerung...

    Aber inzwischen gibt es gute Neuigkeiten, es wachsen tatsächlich 2 Wedel nach... oben zwar vertrocknet, aber unten schön grün, schauen wir mal, was sich tut.

    Zu allem Übel hat der Abfluss im Topf verstopft und wir waren ein paar Tage nicht da, sie stand richtig im Wasser, weils natürlich genau die Tage ordentlich geregnet hat 🙄Haben sie jetzt rausgenommen und den Topf gespült, werden sie dann heute Abend neu einpflanzen. Und wenn sie jetzt eh schon ausgetopft ist, werden wir ihr noch etwas frische Erde dazugeben.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Tipps!!
     

    Anhänge

    • 20230623_125925.jpg
      20230623_125925.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 59
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    N Hanfpalme Tropische Pflanzen 21
    M Hanfpalme Gartenpflanzen 106
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    D Hanfpalme aus Atrium in den Garten auspflanzen Tropische Pflanzen 20
    Y Was hat meine Hanfpalme? Tropische Pflanzen 17
    H Hanfpalme, Trachycarpus fortunei und Spinnmilben?! Tropische Pflanzen 4
    musa Hanfpalme, Trachycarpus fortunei Tropische Pflanzen 3
    M Wagners Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    F Braune Wedel bei Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    B Hanfpalme mit Schimmel nach dem Überwintern Tropische Pflanzen 18
    Garten-Bienchen Verkaufe Chinesische Hanfpalme Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hanfpalme Wurzeln Tropische Pflanzen 3
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    christian-p Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) jetzt umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    M Kellerasseln im Herz der Hanfpalme Tropische Pflanzen 7
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Einsteiger Wie Palmen (Fächer, Königs-, Hanfpalme) aus Samen ziehen? Tropische Pflanzen 3
    Einsteiger Hanfpalme im Winter ? Tropische Pflanzen 41
    M Was hat meine Hanfpalme????? Tropische Pflanzen 6
    Muhriel Noch 'ne Hanfpalme... Tropische Pflanzen 16
    arne Chinesische Hanfpalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    P Gelbe Wedel an der Hanfpalme Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten