Hanfpalme - abgestorbenen Stamm entfernen?

Peanuts19277

Neuling
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. ;-)
Bei meiner Zwergpalme (ich denke das müsste eine sein) ist der Haupttrieb abgestorben aber ein Seitentrieb hat überlebt. Jetzt sieht es optisch natürlich nicht sehr schön aus. Kann man den alten Hauptrieb (Stamm) irgendwie entfernen?

4.webp
3.webp
2.webp
1.webp

Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab!

Gruß
Chris

• Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Ich würde die Palme im Frühjahr austopfen, den Stamm bodennah oder etwas tiefer absägen und die Pflanze mittig neu topfen.
    Das Absterben des Hauptstamms ist allerdings schon etwas ungewöhnlich.

Genau so, wie @JoergK sagt, würde ich es auch probieren. Fang bloß nicht an und versuche, die Wurzeln zu trennen, oder den Seitentrieb von der Mutterpflanze abzutrennen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit sein Ende….

• Okay. Vielen Dank für eure Tipps. Wäre es ein Problem, wenn ich den Rest vom Hauptstamm wie von euch empfohlen abschneiden und dann mit Erde bedecken würde? Ist das möglich oder muss dieser aus der Erde rausschauen?
    Gruß
    Chris

• Das macht aus meiner Sicht nur optisch einen Unterschied. Möglicherweise wird er so oder so faulen. Das kann ich nicht sagen.

Weißt Du, warum er abgestorben ist ? Trockenheit ? Frost ?

Nein, leider nicht. Er ist aber schon vor ca. 3-4 Jahren abgestorben. Ich hab dann damals die kaputten Wedel abgeschnitten und die "Palme" (bzw. den kahlen Stamm) überhaupt nicht mehr beachtet. Auf einmal hab ich gesehen, dass seitlich der neue Trieb rauskam. Dieser Trieb wäschst seitdem super! Irgendwann hab ich dann den Stamm so abgeschnitten wir er auf den Bilder zu sehen ist. Ich werde eure Ratschläge befolgen und die Palme im Frühjahr umtopfen und den Rest vom Hauptstamm absägen. :)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
    Chris

• Meine Blaue Zwergpalme steht fast immer unüberdacht draußen. Sie wächst zwar langsam, aber es geht Ihr gut. Nur bei unter -5° C räume ich sie kurzzeitig ein, weil mir bei tieferem Frost schon mal eine eingegangen ist.

@Peanuts19277
    Möchtest Du nicht noch den Titel ändern lassen ?
    Oder handelt es sich tatsächlich um eine mehrstämmige Hanfpalme ?

• Zurück
    Oben Unten