Handkurbel Schlauchwagen Bitaufsatz

Hallo!
Ich habe ein Anliegen und komme irgendwie nicht richtig weiter. Google hab ich schon zum Qualmen gebracht und meinen Kopf auch...

Folgendes Problem:
wir haben Ca 30 Meter Schlauch der aufgerollt werden will-mit einem Schlauchwagen mit Handkurbel.

Eine automatische Schlauchbox kommt nicht in Frage,da der Schlauch quer über einen sandigen reitplatz gezogen wird. Dementsprechend matschig ist er dann.

Da der Schlauch natürlich recht schwer ist-ist es sehr müßig,das per Hand zu kurbeln. Nun ist mein Gedanke: für sowas gibt's doch bestimmt einen Aufsatz für den Akkuschrauber... tja. Pustekuchen... ich finde nix :( auch eine Zange als Bitaufsatz wär denkbar... aber auch da finde ich nix.

Man müsste natürlich die Kurbel dafür abmontieren...

Habt ihr Ideen?

• Mit Deinem beschriebenen Problem kann ich leider nicht weiter helfen.

Aber mal eine vielleicht blöde Frage.
    Steht das Wasser noch im Schlauch drinne, wenn Du den aufwickeln möchtest? Da ist es dann tatsächlich sehr schwer die Kurbel zu drehen.
    Mir ist es in meiner Anfängerzeit mit Schlauchwagen passiert. Hatte eine Kupplung mit Aquastop aufgesetzt und wenn ich dann sozusagen das Endgerät abgekuppelt hatte, lief das Restwasser nicht heraus. Infolgedessen war das Schlauchaufwickeln sehr schwer.

LG Karin

Hi Karin,
    nein das Wasser ist nicht mehr im Schlauch. Läuft dann leer...
    ich hab auch leider sonst nix gefunden. Gardena hat sich über meine Anfrage gefreut... die wettern wohl ein Geschäft mit meiner Idee :p

Hab jetzt ein Video gefunden,da wurde ein Motor vom Leisehäcksler verwendet...

aber SO handwerklich begabt bin ich dann doch nicht :rolleyes:

• Hallo Kerstin,

vielleicht musst Du bei Gardena noch ein Jahr oder vielleicht auch Zwei warten ... evtl. gibt es dann tatsächlich einen Motor dafür ;)
    Über neue Geschäftsideen freuen die sich immer.

Hoffe für Dich, Du bekommst noch Antworten, die Dir weiterhelfen.

LG Karin

• Wessen Einsatzgröße an der Kurbel ist es denn (Gibt es Angaben oder ein Foto mit Maßangaben)?

Denn basteln kann man da immer etwas ....