Haltbarkeit von LED Lampen

Hallo, hoffe mal, dass ich hier richtig bin...
Zwischenzeitlich gibt es ja überall LED Lampen in den unterschiedlichsten Varianten. Aufgrund diverser Möglichkeiten, die sich mit Smart Home und Zigbee ergeben, habe ich auch einige im Einsatz.
Leider muss ich feststellen, dass diese teilweise recht schnell aufgeben, obwohl diese doch eigentlich ewig halten sollten.
Macht ihr auch diese Erfahrungen?
Zwei von vier tint GU10 Refektoren an einer Deckenleuchte haben nach etwas über 12 Monaten angefangen zu flackern. Leider hatte ich keinen Kaufbeleg mehr.
Heute habe ich festgestellt, dass ein LED Stripe, der Teil der indirekten Wohnzimmerbeleuchtung ist auf einem Abschnitt nur noch lila leuchtet, statt lila und gelb, wie der Rest. Im April 25 gekauft und eingebaut. Hersteller war Innr, der Stripe wurde wie aus der Box genutzt und nicht geteilt. Wie passiert sowas. Der war mit über 40 EUR nicht einmal billig.
Macht ihr die gleichen Erfahrungen?
Mache ich irgendetwas falsch?
Habe ich mir die falschen Hersteller ausgesucht? Den LED Stripe habe ich mal reklamiert, mal sehen was passiert.

• Hallo,

auch LEDS sollte man mit Handschuhen anfassen.
    Fingerabdrücke mit Hautfett können sich auf das Glas oder den Kunststoff einbrennen und die Lebensdauer dadurch verkürzen, weil die Stellen dann besonders heiß werden.

LG Feli

Nach meinen Erfahrung ist die Haltbarkeit der LED-Lampen nicht so toll, wie
    immer beschrieben.
    Manchmal denk ich sogar, dass manche herkömmliche Glühlampen länger
    Licht ins Dunkel gebracht haben.
    Nachdem man inzwischen im ganzen Haus LED's verwendet, ist es aufwendig,
    eine defekte Lampe zu reklamieren. Man müsste ja jede "Birne" mit den relevanten
    Daten beschriften.
    Dass Produkte bekannter Marken besser halten, ist mir nicht aufgefallen.

• Es gibt / gab Glühbirnen (also die mit Glühfaden) die haben lange oder kürzer gehalten und es gibt LEDs die halten kürzer oder länger.
    Also ich habe hier noch keine LEDs gehabt, die quasi nur von 12 bis Mittag gehalten haben...

Mittlerweile haben wir hier komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet und sind damit zufrieden (vor allem mit der Verbrauchsersparnis).

• Es gibt / gab Glühbirnen (also die mit Glühfaden) die haben lange oder kürzer gehalten und es gibt LEDs die halten kürzer oder länger.
    Also ich habe hier noch keine LEDs gehabt, die quasi nur von 12 bis Mittag gehalten haben...

Mittlerweile haben wir hier komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet und sind damit zufrieden (vor allem mit der Verbrauchsersparnis).
    Das ist super, wäre ja auch mein Plan gewesen. Kannst du Herstellerempfehlungen geben? In welchem Preissegment bewegen sich die von dir verbauten Lampen? Die schlechten Erfahrungen beziehen sich bei mir auf GU10 und 4m Strip, jeweils als RGB Ausführung und Zigbee Verbindungsoption. Einige andere sind schon seit Jahren ohne jegliche Probleme in Betrieb.

Deckenlampen nur noch austauschbar. Meine aussenleuchte mit bewegungssensor Haltbarkeit 2-4 Monate. Laufen viele Leute lang… ausgetauscht gegen ohne Sensor mit alter energiesparleuchte. Statt 2 pro Winter schon den 2. Winter.

Teureren Deckenlampen von toom ohne Ausfall, auch ne chinaleuchte ohne Ausfall.

Eine led „Leuchtstoffröhre“ von 4 nach 4 Jahren defekt.

• Mittlerweile haben wir hier komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet und sind damit zufrieden (vor allem mit der Verbrauchsersparnis).
    da gehe ich zu 100% mit, aber wir haben Strahler in der Esszimmerdecke ( hab ich mal selbst abgehangen nach Fantasievorstellung) und das sind auch LED......aber von den 7 Stück, hab ich in inzwischen 8 Jahren alle gewechselt.
    Woran das liegt würde ich auch gern wissen. Alle anderen LED-Lampen im Haus sind durchweg Überlebenskünstler wie versprochen. 20260324_192412.webp
    20260324_192437.webp
    20260324_192454.webp
    20260324_192505.webp

da gehe ich zu 100% mit, aber wir haben Strahler in der Esszimmerdecke ( hab ich mal selbst abgehangen nach Fantasievorstellung) und das sind auch LED......aber von den 7 Stück, hab ich in inzwischen 8 Jahren alle gewechselt.
    Woran das liegt würde ich auch gern wissen.
    Vllt. wird es den LEDs in dieser Fassung zu warm.

• Zurück
    Oben Unten