Hallo Kürbiskenner

Habe da ein kleiners Problem mit dem Butternut. Ich habe diesen bei mir auf der Fensterbank angezogen ca. 6 Pflanzen diese haben auch super ausgetrieben und sahen recht kräftig aus, jetzt begannen diese ihr ersten richtigen Blätter zu bekommen und wurden aber auch Tag um Tag gelber und sind mir letztendlich eingegangen. Warum keine Ahnung. Nun wollte ich diese direckt ins Freiland säen denn Samen habe ich noch genügend da, wie sind da eur Erfahrungen und wann kann ich den Samen einbringen?

LG Volke25

• Hallo Volke25,

das mit den gelben Blättern könnte mehrere Ursachen haben...zu feucht, Pflanzerde enthält zu viel Dünger...
    Aber mach Dir keine Sorgen. Deine Butternut kannst Du auch schon ins Freiland sähen. Kannst ja noch ein Hütchen drüber stellen oder wenn Frost angesagt ist kannst Du die Pflanzen auch mit Vlies abdecken...

Liebe Grüße
    Mirko...

• @volke

das ist interessant.
    ich habe dieses Jahr das erste mal Butternuts ausgesät (zuhause) . Am Anfang kamen sie prächtig dann wuden sie gelblich -weiss und dann starben sie ab.

Habe dann nochmals den versuch im frühbeet im garten gemacht wo tagsüber offen war und die Sonne dran kam und siehe da das Pflänzchen gedeihte prächtig.

Irgendwie mag sie keine Wohnung :D

Wenn du sie ins freiland säst , so würde ich aber noch einen Schutz darüber geben , besoders Nachts. Also Folie oder Vlies.

OPS........sorry gartenfloh hatte es ja schon gesagt

• danke für die Tipps ich werds heute noch probieren, mal sehn obs was wird ansonsten gibts dann eben keinen Butternut dieses Jahr :(

LG Volke25

Hallo Wundergras,
    wenn Du die Pflanzen Nachts vor eventuell empfindlichen Temperaturen schützt kannst Du die Kürbisse schon ins Freie säen...

Liebe Grüße
    Mirko...

• Hallo,

das ist interessant.
    ich habe dieses Jahr das erste mal Butternuts ausgesät (zuhause) . Am Anfang kamen sie prächtig dann wuden sie gelblich -weiss und dann starben sie ab.

Habe dann nochmals den versuch im frühbeet im garten gemacht wo tagsüber offen war und die Sonne dran kam und siehe da das Pflänzchen gedeihte prächtig.

Irgendwie mag sie keine Wohnung :D

Ohje, hoffentlich geht das meinen nicht auch so. Versuche auch grad den Butternut vorzuziehen. Vielleicht hilft das ja, wenn ich den eher rauspflanze bevor er gelb wird...
    Mein Hokkaido kam letztes Jahr im Beet auch besser und schneller wie vorgezogen...

Und das Frühbeet ist leider voll belegt. :(

Viel Erfolg

kl :eek:

• Zurück
    Oben Unten