Halbschatten bis Schatten

Hallo,

wenn ich in andere Gärten schaue werde ich immer ganz traurig.
Bei Anderen wächst und gedeiht es so schön, nur bei mir nicht.
Mein Gartenbeet liegt überwiegend im Schatten.
Habt ihr Ideen was ich da pflanzen kann ?
Denn auch diese Beet möchte farbenfroh und voller Blüte sein.

LG Pickmueck

• Hallo pickmueck!

Schau mal hier nach:
    http://www.derkleinegarten.de/800_l...altung_schattiger_standort_grabgestaltung.htm

Sonst zähl ich dir noch auf, was bei mir im Laufe des Jahres wächst und blüht.

Frühling: natürlich die ganzen frühen Zwiebelblumen, dann an Stauden:
    Leberblümchen, Buschwindröschen, Elfenblumen, Frühlingsblatterbse, Bergenie, Vergissmeinnicht, Kaukasus -Vergissnichtmein, Gedenkemein, Akelei, Tränendes Herz (rosa und weiß), Salamonsiegel, Maiglöcken, Porzellanblümchen, Kaukasus-Beinwell, Tiarella, kleines Immergrün, Waldsteinia, Veilchen, Wolfsmilcharten, Helleborus, Nachtviole, Lungenkraut, Waldmeister, Bärlauch

Übergang zum Sommer/Sommer: Waldgeißbart, Hosta, Farne, Astilben, Heuchera, Frauenmantel, verschiedene Geranium (Storchschnabel)Arten, Sterndolde,Sommereisenhut, Sommersilberkerze, verschiedene Glockenblumen, (Campanula latifolia, auch c. lactiflora), Bergflockenblume, Fingerhut, Gold- und Entenschnabelfelberich, Schaublatt, Wiesenraute

Und zum Ausklang:Herbstanemonen, Herbsteisenhut,, Waldaster, Kerzenknöterich, Hornnarbe (Ceratostigma plumbaginoides), Schlangenkopf, Krötenlilie, Herbst-Silberkerzen

Es kommt aber immer darauf an, welchen Boden du im Schatten hast: feucht oder eher trocken; Baumschatten oder Gebäudeschatten.
    Wenn du Fragen hast, dann melde dich.
    LG maryrose

• Zurück
    Oben Unten