Hainbuche die richtige Hecke?

Ferdinand-Petra

Neuling
Registriert
06. Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wir wohnen sehr ländlich und haben einen kleinen Garten. Dennoch wünschen wir uns in der windigen, kalten Jahreszeit einen gewissen Sichtschutz. Warum windig? Weil unsere Raffstores bei zu starkem Wind hochfahren.
Zuerst wollten wir eine Rotbuchenhecke, allerdings haben uns mehrere Baumschulen zur Hainbuche geraten (die Vor- und Nachteile habe ich recherchiert). Aber besonders jetzt, wenn wir an Buchenhecken vorbei komme, fällt uns auf, wie viel besser der Sichtschutz bei einer Rotbuche ist. Bekommen wir (in den nächsten Jahren) einen guten Sichtschutz bei einer super Pflege auch mit unserer Hainbuche hin (25 cm Abstand)? Sollten wir noch eine Reihe versetzt dahinter setzen? Was meint ihr?
Danke & Gruß
 

Anhänge

  • DFDFCFD7-740F-467C-830F-6804720D9070.jpeg
    DFDFCFD7-740F-467C-830F-6804720D9070.jpeg
    753,8 KB · Aufrufe: 241
  • Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    PS: direkt nach dem pflanzen ca. 1/3 eingekürzt und jetzt 80 cm hoch; gewünschte Höhe: 140 cm (wie Holzzaun)
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    254
    Ort
    Nürnberg
    Einzeilig eher nicht, zweireihig dann schon. Sie trägt aber die Blätter bis zum Neuaustrieb und das dürfte bei Dir dann eine ständige Kehrerei werden, wenn es windig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hainbuche hin (25 cm Abstand)? Sollten wir noch eine Reihe versetzt dahinter setzen? Was meint ihr?
    Falls Deine Mauer aus verkleidetem Stahlbeton besteht, kannst Du das machen.
    Wenn gemauert, dann werden Dir schon die einreihigen, zu dicht an der Mauer gepflanzten Hainbuchen, diese aus einandertreiben, in den kommenden Jahren...
     
  • Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Falls Deine Mauer aus verkleidetem Stahlbeton besteht, kannst Du das machen.
    Wenn gemauert, dann werden Dir schon die einreihigen, zu dicht an der Mauer gepflanzten Hainbuchen, diese aus einandertreiben, in den kommenden Jahren...
    Genau. Die Mauer ist aus Stahlbeton, die Klinkerreihe davor dient nur als Verblendung und trägt nichts.
     

    Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Drei Fragen habe ich noch:

    1. Also lautet das Fazit: ich setzte versetzt nochmal eine Reihe Hainbuche davor, damit sie wirklich blickdicht wird?

    2. wie breit sollte ich sie dann wachsen lassen? Min. 60 cm?

    3. Ist Hainbuche grundsätzlich die richtige Entscheidung gewesen oder hättet ihr euch eher für die Rotbuche entschieden?

    Danke!
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hain- oder Rotbuche
    Das sind sehr starkwüchsige Hecken!
    Mit einer Breite von 1m in 10 Jahren musst Du rechnen.
    Weniger garantiert nicht.
    Und zwei Reihen?
    Schau Dir mal in der Nachbarschaft alte Buchenhecken an!

    Du schreibst, dass Ihr einen kleinen Garten habt. Was ist bei Dir klein oder anders gefragt: wie groß ist Dein Garten?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    1m find ich deutlich übertrieben, v.a. wenn ein guter Schnitt erfolgt.
    Wir haben etliche Hainbuchenhecken in der Nachbarschaft: sehr dicht, höher als 2m (nimmt die Gemeinde hier nicht so genau) und deutlich weniger in dere Breite als 50 cm.
    Kommt auf die Erziehung an - wie wohl immer;-)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt. Der Nachbar meiner Eltern hat auch eine Hainbuchenhecke, die mindestens 50 jahre alt und ca. 60 cm breit ist. Sie ist seit meiner Kindheit um keinen cm breiter geworden, obwohl er sie lediglich zweimal im Jahr schneidet.

    Ich denke, einen Vorteil hat die Hainbuche gegenüber der Rotbuche: man kann sie auch mal auf den Stock schneiden. Ob man das bei Rotbuchen auch kann, weiss ich nicht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hain- oder Rotbuche
    Das sind sehr starkwüchsige Hecken!
    Mit einer Breite von 1m in 10 Jahren musst Du rechnen.
    Weniger garantiert nicht.
    Und zwei Reihen?
    Schau Dir mal in der Nachbarschaft alte Buchenhecken an!

    Du schreibst, dass Ihr einen kleinen Garten habt. Was ist bei Dir klein oder anders gefragt: wie groß ist Dein Garten?
    Starkwüchsig, da geb ich dir Recht: wenn man nicht aufpasst - wie bei uns selbst geschehen: Hainbuchenhecke Anfang der 80er Jahre gepflanzt, aber damals nicht immer vor Ort und für die alten Eltern einfach zu viel:
    Nach und nach mussten wir sie roden.

    Letztes Jahr haben wir einen um die 15+ m hohen Baum fällen lassen müssen, weil er sich bereit machte, in die Oberleitungen zwischen den Grundstücken hinein zu wachsen.
    Vor Ort und mit regelmäßigem Schnitt wäre es sicher - wie bei etlichen Nachbarn - zu vermeiden gewesen.
     
  • Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Habt ihr denn schonmal eine Hainbuchenhecke (einreihig, ca. 25 cm Abstand) gesehen, die ähnlich Blickdicht ist wie eine Rotbuchenhecke in der kalten Jahreszeit?
     
  • Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Hain- oder Rotbuche
    Das sind sehr starkwüchsige Hecken!
    Mit einer Breite von 1m in 10 Jahren musst Du rechnen.
    Weniger garantiert nicht.
    Und zwei Reihen?
    Schau Dir mal in der Nachbarschaft alte Buchenhecken an!

    Du schreibst, dass Ihr einen kleinen Garten habt. Was ist bei Dir klein oder anders gefragt: wie groß ist Dein Garten?
    Foto siehe oben
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Habt ihr denn schonmal eine Hainbuchenhecke (einreihig, ca. 25 cm Abstand) gesehen, die ähnlich Blickdicht ist wie eine Rotbuchenhecke in der kalten Jahreszeit?
    Buchen-Hecke Rot & weiß_Rotbuche & Hainbuche.jpg Hängt alles vom richtigen Schnitt ab Hecke Hainbuche_01.jpg Hainbuchen-Hecke_2022-04-01.jpg Hainbuche.jpg Hainbuchen-Hecke_01_© Baumschule Eggert.jpg
    Ist Hainbuche grundsätzlich die richtige Entscheidung gewesen oder hättet ihr euch eher für die Rotbuche entschieden?
    Die Hainbuche verliert mit den ersten kalten Nächten das Laub, dafür wurzelt sie tief und ist bei Trockenheit nicht so anfällig wie die flach wurzelnde Rotbuche.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Bitte nicht u dicht an die Mauer. Wenn zweite Reihe, dann dahinter. Hecken immer 75-100cm vom Zaun entfernt Pflanzen. Im Zweifen dürft ihr auf der Mauer langtänzeln zum schneiden.

    Welche Temperaturregion habt ihr denn?

    Im Berliner Raum stehen die Hainbuchen alle noch schön mit Blättern voll. Mehr als -8 Grad war diesen Winter nicht, der letzte ein paar Tage bis -16 Grad. Aber keine starken Stürme zu der Zeit.

    Ich kann es mir ja nicht verkneifen. Ein Hoch auf jalousien... :p
     

    Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Ich habe noch folgendes Foto gefunden, hiermit wäre ich ja schon sehr zufrieden. Das erreicht man durch zwei Schnitte pro Jahr in Trapezform?
     

    Anhänge

    • A9A91751-1719-4205-8D52-196697F29579.png
      A9A91751-1719-4205-8D52-196697F29579.png
      2 MB · Aufrufe: 99

    Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Eine Rotbuche hat viel schöneres Laub als die Hainbuche und ist übern Winter dicht. Sie wirft erst die Blätter ab wenn die neuen schon austreiben wollen. Ich habe eine Rotbuche im Garten, allerdings nicht als Hecke. Mir hat ein Gärtner vor 50 Jahren eine Rotbuche an den Zaun gesetzt. Die kann man ja zurückschneiden hat er mir damals gesagt. Hatte damals keine Ahnung von Bäumen. Wir müssen sie jetzt leider alle paar Jahre runter schneiden. Der Baum wäre schon 20 m hoch und meine Garten wäre total schattig. Mir tut es jedesmal in der Seele weh, wenn ich das machen lassen muß. Ich entschuldige mich jedesmal bei meiner Rotbuche. Sie ist so schön. Ich liebe sie so. An den Daten bei den Bildern sehe ich gerade, das wir sie 2019 runter geschnitten haben. Die gemeine Eibe nebenan müssen wir heuer auch köpfen, damit sie nicht zu hoch wird. Das hat auch damals der Gärtner gepflanzt, viel zu nah am Zaun und........
     

    Anhänge

    • Rotbuche 0321.JPG
      Rotbuche 0321.JPG
      1.017,2 KB · Aufrufe: 83
    • Rotbuche 0421.JPG
      Rotbuche 0421.JPG
      828,6 KB · Aufrufe: 65
    • Rotbuche0119.JPG
      Rotbuche0119.JPG
      663,1 KB · Aufrufe: 61
    • Nov.2719.JPG
      Nov.2719.JPG
      607,8 KB · Aufrufe: 61
    • Nov.2819.JPG
      Nov.2819.JPG
      652,3 KB · Aufrufe: 87

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Ferdinand-Petra,
    die Bodenansprüche von Hain- und Rotbuche unterscheiden sich ziemlich deutlich.
    Das hast Du offensichtlich recherchiert (wie ich auch).
    Hier habe ich eine Hainbuchenhecke 1,5-reihig gesetzt.
    Also 2 Reihen aber mit Abstand von ca. 25 cm versetzt im Zickzack.
    In den ersten Jahren ist es wichtig auch zwischen den Reihen senkrecht zu schneiden. Dann wird das auch dicht.
    Und ja, eine Rotbuchenhecke behält das Laub länger bis zum Neuaustrieb.
    Aber was nützt das, wenn es den Pflanzen nicht gut geht, weil die Standortbedingungen nicht passen :rolleyes:
    Hier gedeiht die Hecke seit ca. 2016 bei allen Bedingungen: harter Frost, Überschwemmung, Hitze ...
    Und nochmal ja, eine Hainbuchenhecke wird im Spätwinter/Frühling nie so dicht sein, wie vielleicht Rotbuche, Thuja oder...
    Aber es reicht für einen ordentlichen Sichtschutz, so dass ihr euch nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen werdet.
     

    Ferdinand-Petra

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2023
    Beiträge
    10
    Hallo @Ferdinand-Petra,
    die Bodenansprüche von Hain- und Rotbuche unterscheiden sich ziemlich deutlich.
    Das hast Du offensichtlich recherchiert (wie ich auch).
    Hier habe ich eine Hainbuchenhecke 1,5-reihig gesetzt.
    Also 2 Reihen aber mit Abstand von ca. 25 cm versetzt im Zickzack.
    In den ersten Jahren ist es wichtig auch zwischen den Reihen senkrecht zu schneiden. Dann wird das auch dicht.
    Und ja, eine Rotbuchenhecke behält das Laub länger bis zum Neuaustrieb.
    Aber was nützt das, wenn es den Pflanzen nicht gut geht, weil die Standortbedingungen nicht passen :rolleyes:
    Hier gedeiht die Hecke seit ca. 2016 bei allen Bedingungen: harter Frost, Überschwemmung, Hitze ...
    Und nochmal ja, eine Hainbuchenhecke wird im Spätwinter/Frühling nie so dicht sein, wie vielleicht Rotbuche, Thuja oder...
    Aber es reicht für einen ordentlichen Sichtschutz, so dass ihr euch nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen werdet.
    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Hast du vielleicht mal ein Foto von der Hecke? Auch um sich die versetzte Anordnung besser vorstellen zu können?!
    Lieben Dank & beste Grüße
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Wenn eine Rotbuche rötliche Blätter hat, Hainbuche braun getrocknet, dann Letzteres...
     

    LongDongSilver

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    82
    Wenn eine Rotbuche rötliche Blätter hat, Hainbuche braun getrocknet, dann Letzteres...
    Das ist nicht der Indikator – die Farbe hängt auch von der Beschaffenheit des Bodens ab.
    Hainbuche hat gezahnte Blattränder – Buche/Rotbuche hat völlig glatte Ränder
    Das rot in Rot-Buche bezieht sich auf die Farbe des Holzes, nicht des Blattes.

    Die Hainbuche wird auch Weißbuche genannt, obschon sie der Familie der Birken entstammt, weil es bei ihr die rötliche Färbung im Holz nicht gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hainbuche gestorben? erholt sich die wieder? Gartenpflanzen 7
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    C Pflanzschnitt Hainbuche nachholen? Gartenpflanzen 20
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    S Hainbuche krank? Hecken 3
    F Hainbuche wächst nicht Hecken 16
    S Tipps zur Beplanzung von Beet vor Hainbuche Mein Garten 9
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    Elkevogel Hainbuche Carpinus betulus - wann pflanzen, wo kaufen? Hecken 49
    Elkevogel Hainbuche oder Rotbuche? Laubgehölze 7
    jumawi Warum wächst meine Hainbuche nicht? Hecken 16
    F Hainbuche - wie pflanzen? Hecken 8
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    jumawi Suche Hainbuche oder Blutbuche Grüne Kleinanzeigen 0
    D Hainbuche (Carpinus betulus) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    D Hainbuche geht ein Gartenpflanzen 6
    S Hainbuche (carpinus betulus), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 11
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten