Hagelunwetter machte meinen ganzen Garten kaputt!

Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich bin so unglücklich,denn das gestrige Hagel-Unwetter zerstörte meinen ganzen Garten. alle Hostas, Rittersporne, Fingerhüte, Stockrosen, Ligularien hat der starke Hagel zerfetzt. Alle 6 Kürbuis/Zuccini-Häufen , die die Schnecken trotz 3xam Tag Absammeln aufgefuttert haben (leider habe ich die Haufen gemulcht),- habe ich mit Bedacht nochmals neu bepflanzt, den Mulch abgetragen u. die Pflanzen mit Quarzsand umrandet. Und jetzt der Hagel! Alle Sommerblumen, wie Sonnenblumen, Astern, Löwenmäulchen , Statice, Mohn, Zinnien , Strohblumen,- sind ebenfals zerfetzt. Auch im Gemüsegarten sieht es nicht besser aus. Ich war so glücklich, dass ich endlich meinen ganzen Garten angepflanzt hatte,- (gearbeitet habe ich von März bis jetzt wie ein Hund!). Jetzt glaubte ich, dass ich es etwas ruhiger hätte, - u. die Blütenpracht von meinem schattigen Sitzplatz aus genießen könnte,- aber nichts da, jetzt geht erstmal das Aufräumen u. Zurückschneiden los. Dem schattige Sitzplatz sind beide Sonnenschirme zerstört worden. Das Reparieren würde viele Stunden dauern,- u. ich verschiebe das lieber auf den Winter, wenn überhaupt. Vor 2 Jahren habe ich das Gleiche schon einemal erlebt. Gibt es eine Hagel-u. Sturmschaden-Versicherung? Es hilft alles nichts,- ich bin nun mal ein Garten-Fan, u. räume weiter die abgeknickten Stengel weg, u. heule....:cool:Eisenkraut
 
  • Eisenkraut, das tut mir sehr leid - ich kann mir gut vorstellen, wie weh das tun muss. Aber warte mal ab, vielleicht erholt sich die eine oder andere Pflanze doch noch?

    Bei uns war es gestern zum Glück nicht ganz so schlimm, außer ein paar Blüten und der Aubergine hat alles überlebt, und bei unseren Nachbarn stand der Keller unter Wasser (bei uns nicht).
     
    Hallo Eisenkraut , ich weiss wie du dich fühlst.
    Wir mussten letztes Jahr zuschauen wie alles zerschlagen wurde.
    Der Garten glich einem Schlachtfeld , ich hätte damals heulen können.

    Heute war ich noch nicht im Garten und mir graut schon vor heute Abend .
    denn auch hier zog gestern ein Unwetter mit Hagel und Sturmböen drüber.
    Ich hoffe das es im Nachbarort schon etwas entladen hatte......obwohl ich da nicht so optimistisch bin :(
     
  • Mein herzliches Beileid! Es ist wirklich bitter, wenn man so viel Liebe reingesteckt hat und es mit einem blöden Gewitter komplett vernichtet wird. Ich hoffe, dass du dich trotzdem entspannt zurücklehnen wirst und dich am Garten erfreuen kannst…

    Hagel ist auch mein großer Alptraum, blieb aber bislang verschont. Meine Hochbeete wollte ich im kommenden Jahr "hagelsicher" machen, allerdings wäre der Rest des Gartens ebenso dem Untergang geweiht..

    Drücke euch allen die Daumen!
     
  • Hallo Eisenkraut,
    auch von mir mitfühlende Grüße, denn wenn die ganze Arbeit von Monaten verhagelt worden ist, ist das wirklich traurig.

    Aber wie Lillliane bereits schrieb, wird sich bestimmt vieles wieder erholen bzw. neu austreiben.

    Wenn in eurer Region solche Unwetter häufiger sind als anderswo, könntest du evtl. deine Pflanzen-Auswahl ändern und mehr robuste heimische Gewächse setzen.

    Wie muss es auf den Feldern der Region aussehen - die gesamte Ernte kaputt???

    Ganz liebe tröstende Grüße
    von
    Moorschnucke:o

    (in deren Region es seit 1986 - seitdem wohne ich hier - noch nie gehagelt hat, höchstens mal gegraupelt)


    P.S. @ Petra: Dir drücke ich heftig die Daumen, dass alles heil geblieben ist!:cool:
     
    Das tut mir leid, ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist eine solche Zerstörung zu sehen...:(

    Von vielen Deiner genannten Pflanzen kann ich Dir Samen sammeln, u.a. ein hellblauer Rittersporn "Ariel" oder Fingerhut.
     
  • Zurück
    Oben Unten