häßlicher Rhododendron

Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Rhododendron. Ich habe welche im Garten, die wachsen gut und sehen sehr gesund aus. Dann steht da aber einer, mit dem man wohl kaum Preise gewinnen kann. Dieser hat lediglich zwei dünne Äste, die einfach nur gerade nach oben wachsen. Der linke Ast ist ca. 1,5 m hoch, der rechte ca. 2 m (beide haben wenige Nebenzweige). Das Teil ist so was von kahl und erst relativ weit oben wachsen Blätter. Und selbst diese Blätter sehen noch nicht einmal wirklich schön aus. Die sind ganz dunkel grün, sehen nicht so saftig aus und haben ein paar braune Stellen. Zwar nicht übermässig viel, aber alles in allem sieht`s halt ziemlich häßlich aus. Die anderen Rhododendron Sträucher sehen ganz anders aus. Wachsen nicht wie ein Baum, sondern wie ein Busch und die Blätter sind viel heller und sehen saftig aus. Ich nehme an, es ist eine etwas andere Sorte, denn der "Hässliche" blüht viel früher (die Blüten sind schon trocken) als die anderen (die haben noch gar keine Blüten).

Nun meine Frage: Kann ich den hässlichen Rhododendron einfach unten abschneiden, in der Hoffnung, dass er mehrere Triebe bekommt und schöner wächst oder lohnt da nur noch ausbuddeln und entsorgen?

Ich hoffe, das jemand Rat für mich, bzw. das komische Teil hat.
 
  • Ich wuerde ihn auch schneiden so auf 30 - 50 cm und ein wenig duengen (kein Blaukorn) sowie bei Trockenheit waessern.
    Oder Du laesst ihn als schlechtes Beispiel fuer die anderen Rhodos einfach stehen. Dann kannst Du immer sagen: seht, wenn ihr nicht euren Duenger aufesst wird das aus euch'.

    take care be good
     
  • Zurück
    Oben Unten