Hängerdbeeren Hiiiiilfe

Hallo, ich heiße Andrea und bin neue hier, ich grüße euch alle und freue mich über jeden Tipp und Hilfe zu allen Gartenthemen und möchte auch versuchen anderen weiter zu helfen sofern es mein Wissen zu lässt.
Nun habe ich mir Anfang März im Gartencenter eine Erdbeerpflanze in der Hängeampel im Gartencenter gekauft. Die Pflanze gedeiht wunderbar, trägt viele Blüten und auch bereits jede Menge Früchtansätze. Die Früchte sind im Anfang des Wachstum wunderschön gleichmäßig geformt doch sobald sich das "Fruchtfleisch" richtig ausbildet werden Sie unförmig und verschrumpelt und "gehen nicht mehr richtig auf". Ich hoffe ich konnte das richtig beschreiben, es ist so, dass sie an einer Stelle "aufgehen wie ein hefekuchen"also richtig tolle Erdbeeren werden und an einer anderen irgendwie im Wachstum zurück bleiben. Ich weiß nicht wie ich es sonst anders beschreiben soll. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen kann. Es sind bestimmt 30 Früchte dran, die abeer irgendwie nicht richtig auswachen.

Wäre dankbar für jeden Tipp. Dünge regelmäßig mit speziellem Erdbeerdünger nach Anleitung und gieße regelmäßig. Ich weiß nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Andrea

• regelmäßig gießen ist vielleicht nicht genug - wenn diese erdbeere in einem kleinem topf in voller sonne steht, wird sie saufen wie verrückt.
    ich muss meine hängeerdbeeren - am geländer der dachterrasse in brüllender sonne von morgens bis abends - wirklich täglich einweichen, wenns warm und windig ist, auch noch zwischenrein ein schlückchen.
    und dann darf man von diesen züchtungen auch keine wunderdinge erwarten.

Hallo billymoppel, vielen Dank für den Tipp, ich werde es versuchen mit mehr gießen, ich bin zwar den ganzen Tag über arbeiten, aber ich werde sie morgens und abends "ertränken". Es wäre schade drum, denn die Pflanze trägt wirklich massig Früchte.

Vielen Dank noch mal, ich werde berichten was draus wird.

Andrea

• außerdem würde ich den ertrag vielleicht etwas reduzieren - 30 erdbeeren pro pflanze auf einen ritt sind schon im garten nicht wirklich drin, in einem topf erst recht nicht.

• Update
    Danke nochmal für den Tipp, ich gieße nun wann immer ich kann, und siehe da, die Erdbeeren werden prall und rund :eek:)))
    Ich habe auch ein wenig die Triebe reduziert, leider sind sie nicht wirklich süß und aromatisch, aber das liegt vielleicht an fehlender Sonne und an der Baumarktqualität der Pflanze. Zunächst mal bin ich ganz zufrieden, es sind nämlich meine ersten Veruche an Erdbeeren auf meinem Balkon, und aus Erfahrung wird man bekanntlich klug.

Liebe Grüße
    Andrea

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr nehmt's mir nicht übel, wenn ich mich mal an den Thread mit dranhänge :)

Ich habe auch Hängeerdbeeren - in 2 Hochbeeten. Letztes Jahr war ich schon nicht begeistert bzgl. der Ausbeute - ich hatte pro Pflanze wenns viel war, 5-6 Erdbeeren. :-(

Nun dachte ich, dass ich was falsch gemacht habe und habe dann dieses Jahr bis Ende Mai alle Blüten ausgebrochen, weil ich das in verschiedenen Büchern und Foren als Tip bekommen habe. So sollten die Pflanzen wohl erstmal kräftig Ranken bilden.

Nun, Ranken sind an meinen jetzt massig da, wobei ich immernoch das Problem habe, dass ich die "Ranken" irgendwie für Erdbeerausläufer halte. Kann mir jemand mal erklären, wie ich einen normalen Erdbeerausläufer von eine Hängeerdbeer-Ranke unterscheiden kann ? Oder bilden Hängeerdbeeren gar keine "normalen" Ausläufer ? Mich beschleicht nämlich langsam das Gefühl, dass ich gar keine Hängeerdbeeren habe....

Aktuell habe ich an meinen "Ranken" nicht eine einzige Blüte - das kommt mir alles sehr komisch vor...

Weiss jemand Rat ?

danke und ciao,
    claudia
    ...die auch gerne mal eine eigene Erdbeere ernten möchte