Hängende Blüten bei Phalaenopsis

Hallo liebe Forumteilnehmer...

Ich bin ein Frischling hier in euren Reihen und hoffe, dass meiner Phalaenopsis geholfen werden kann. :o

Sie steht hier bei mir im Büro auf einem sonnigen Schreibtisch (hell aber nicht direkt in der Sonne). Ich habe mir angewöhnt, sie nicht großartig zu gießen, aber jeden Tag einzusprühen. Ist das vielleicht zu wenig??
Auf jeden Fall läßt sie die Blüten und Blätter hängen und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann... :(
Hat vielleicht jemand eine Idee??
Sind Orchideen vielleicht zu empfindlich, um sie ins Büro zu stellen??

Vielen Dank un viele Grüße,
Schnegge :cool:

• hallo Schnegge,
    ich vermute, dass Deine Phalli. schon längere Zeit (mehrere Monate) blüht. Dadurch benötigt sie viel Kraft und ohne Essen und Trinken gibt es kein Leben. Besprühen ist gut, aber besorge Dir einen Orchideendünger gibt laut Anweisung Dünger in einen Topf gieße nach Möglichkeit Regenwasser dazu und stelle die Pflanze für 1 Stunde hinein. Danach lasse das Wasser gut
    abtropfen und dann kann Deine Phalli. wieder in den Übertopf. Das machst Du dann während des Sommers jede Woche. Wenn die Blüten verwelkt sind schneidest Du den Blütenstängel 2
    Augen darüber ab.

hallo meine lieben gartenfreunde,

ich bin diesen exotischen schönheiten auch verfallen und habe ein ähnliches problem. was ich schon an orchideen vernichtet habe ..... ein graus!
    sie stehen bei mir alle in glasbehältern, weil ich gelesen habe, dass die wurzeln auch licht brauchen. nun, ich habe bloß baumrinde, keine erde. so, wie sie auch zm kauf angeboten werden .....
    sie sehen auch alle einge monate hübsch aus, nur dann, wenn sie verwelkt sind, werden die wurzeln braun und sehen verdürrt aus, und dann fallen bei einigen schon mal alle blätter ab, sodass nur mehr ein knäul aus verdürrten wurzeln übrig ist .....
    ich gieße nicht viel, und wenn, dann oft mit regenwasser (ich gebe zu, ich dünge zu wenig-wie oft gehört´s?) besprühe sie mehrmals die woche und sie stehen auch nicht in der prallen sonne, aber hell .....
    was ist nur los mit mir, ich orchideentöter? kann mir jemand eine genau anleitung geben, wie ich diese fabelhaften wesen am leben erhalten kann? nur bitte nicht schreiben, dass ich sie in ihren hässlichen plastiktöpfen belassen muss. sollte ich sie vielleicht doch in erde umtopfen? hmmmm .....
    ich danke euch schon mal im voraus.
    viele küsse, elfenkind

• Hallo Haensel,

danke für deinen Tipp!
    Ich habe die "kleine" am Wochenende ausgiebigst mit Dünger getaucht und kann mich seutdem jeden Morgen über einen Fortschritt freuen!

Super!! :cool:
    Vielen Dank!!:o :o

Schnegge

• Hallo Schnegge,
    das freut mich. Und das W I C H T I G S T E nicht vergessen, kein Restwasser im Übertopf lassen, damit die Pflanze nicht mit naßen Füßen drinsteht.

Nee nee, haensel! ;)

DAS ist doch klar. Wenn ich sonst auch nicht viel Ahnung habe von Blumen, aber das habe ich noch mitbekommen... :D :cool:

Der kleinen geht es wieder richtig gut, ich bin voll erleichtert.
    Werde ihr dies "Fußbad" jetzt regelmäßig gönnen und dann ist einer langen Freundschaft hoffentlich nichts mehr im Weg...

Viele Grüße,
    Schnegge:?:

• Zurück
    Oben Unten