hängend erdbeeren faulen und/ doer wachsen zusammen

hallo!
ich habe vor ca. 3 wochen eine hängeampel mit erdbeerpflanzen gekauft, sie hängen an der hauswand und bekommen gut sonne.
ich achte darauf dass die früchte nicht an die wand gedrückt werden, wasserzufuhr müsste auch okay sein, aber bisher war keine erdbeere geniessbar:(
teilweise faulen die früchte schon wenn sie recht klein sind und an einer stelle wachsen zwei früchte wiederholt zusammen.

meinungen?
ideen?
tipps?

viele grüsse!

veilchenlakritz

• hallo
    faulende früchte deutet auf grauschimmel (botrytis) hin.
    bei diesem wetter kein wunder.
    versuche, die erde mit stroh abzudecken.
    warum einige früchte zusammenwachsen, kann ich nicht sagen.

Hi,

da hängende Erdbeeren im Ampel an der Hauswand wird eine Strohlage nicht viel nutzen. Das Früchteproblem ist vielleicht nicht "zusammenwachsende Früchte" sondern für unerfahrene Personen sieht es nur so aus (es gibt solche Sorten). Zu dem Schimmelproblem..... die Pflanzen kontrolliert gießen, aber wir kommen schon zu Ende der Erdbeerzeit (ja nach Wohnort), daher nicht außergewöhnlich (insbesonders wenn im Ampel nicht gedüngt wurde)

LG,
    Mark

• ich wohne in hamburg:grins:
    okaaaayyyyy...das bedeutet ich muss es einfach abwarten und hoffen dass es im nächsten jahr besser wird, schätze ich...
    beim wässern achte ich schon darauf nicht einfach drüber zu brausen, der überhängende teil des daches wird auch etwas schützen...

stroh...schaden würds bestimmt nicht...oder?wieso würde es denn nichts bringen,mark? ich habe nicht gedüngt,lohnt es sich denn nun noch?

vg!
    veilchenlakritz

• Zurück
    Oben Unten