Hängekätzchenweide

Hallo Experten,

meine Hängekätzchenweide hatte leider so gut wie keine "Kätzchen" dieses Jahr. Nun hat sie aber schon viele neue Blätter. Kann ich sie jetzt noch zurückschneiden - trotz der neuen Blätter? Danke für Eure Antworten!

Anja :-))

• Ich schneide meine fast immer im Herbst. Dann nicht radikal, sondern kürze die Triebe auf eine Länge von etwa 70cm, aber es ist ja Geschmackssache, wie lang sie herunterhängen soll. Ich habe aber eine Hängekätzchenweide auch schon im Frühjahr radikal bis zum Stamm zurück geschnitten. Sie wurde mir zu voluminös. Danach trieb sie prima neu aus und sieht nun wieder "jünger" aus. In jedem Frühjahr schneide ich das tote Holz vom Vorjahr heraus, wenn die anderen Zweige grün werden. Nur dann sehe ich genau, welche Zweige ich wegschneiden möchte.
    Also denke ich, du kannst ruhig jetzt nach der Blüte schneiden.

das thema hatten wir schon öfter. und immer mit dem gleichen ergebnis.
    werden die äste nach der blüte nicht radikal gestutzt, gibts im kommenden jahr wenig kätzchen. die bilden sich nur an neuen ästen bzw. am neuaustrieb der alten äste. also weiter unten.
    die abgeblühten äste können jetzt noch geschnitten werden. dabei sollten höchstens 10cm davon stehen bleiben. alles andere macht keinen sinn.

• Na gut, dass ich gerade hier hereingeschaut habe. Also werde ich mich doch gleich mal mit der Baumschere bewaffnen. Du sagst, bis auf 10 cm runterschneiden, liebe barisana ?
    Ist es egal, wie groß das Bäumchen ist ? Ich habe eine große und eine Miniausführung.

LG Christina

• hallio christina
    alle hängekätzchen sollten bis auf 10cm gekürzt werden. egal, ob gross oder mini. gerade bei den minis ist es wichtig, entsprechend zu kürzen. da kann auch weniger als 10cm stehen bleiben, wenn noch ein austriebsauge zu sehen ist. wenn die nachfolgenden neuen äste zu lang wachsen, kürzt man sie etwas ein.

Danke für Eure Antworten!
    Ich habe die Weide letztes Jahr im Frühjahr erst gesetzt und habe mich nicht getraut zu schneiden.
    Und ich kann sie wirklich jetzt noch schneiden, obwohl sie schon so viele Blätter hat..........?

• ja, jetzt kannst du noch schneiden. auch wenn sie schon viele blätter hat. um die geht es gar nicht.
    es geht darum, dass die weide genügend zeit hat, neue äste zu bilden.
    die zeit ist jetzt auf jeden fall noch gegeben.

alle hängekätzchen sollten bis auf 10cm gekürzt werden.
    Unbedingt!

Das gilt generell für alle Weidenkätzchen. Die Dinger treiben nach jedem Rückschnitt aus allen Knopflöchern.

img_7764qp0p.jpg

Kennt ihr Euch auch mit Lavendel aus?

Habe mehrere Büsche im Rosenbeet und ein kleines Stämmchen im Topf.
    Im Sommer habe ich das Verblühte rausgeschnitten und im März habe ich nochmal um 1/3 gekürzt. Er sieht aber ziemlich mitgenommen aus....... und er treibt auch noch nicht aus. Irgendwie ist er auch sehr trocken. Die Nadeln rieseln herunter, wenn ich mir daran zu schaffen mache............
    Wann treibt denn Lavendel wieder aus? Bei meinen Nachbarn treibt er nämlich schon aus. Haben Sie es überlebt?????

• Zurück
    Oben Unten