Hängeerdbeeren gesät

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich irgendwie keine zufrieden stellende Antwort finden kann, deswegen bin ich jetzt hier gelandet!

Ich habe in diesem Jahr Erdbeeren der Sorte Elan F1 gesät, eine Hängeerdbeere. Mittlerweile sind alle Samen aufgegangen, die Winzpflänzchen ca. 3mm groß mit jeweils einem Blatt nach den Keimblättern.

Nun meine eigentliche Frage: Kann ich die in diesem Frühjahr schon in meine Pflanzampeln setzen, um noch in diesem Jahr zu ernten, oder soll ich Ruhe bewahren, weiter wachsen lassen und diese erst im Herbst in die endgültigen Töpfe setzen?? :confused:

Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiterhelfen!

Schon einmal Danke im voraus an alle!

LG
schwuppseline

• Hai...

im Moment kannst Du sie eh noch nicht raussetzen aber ich würde sie schon mal vereinzeln, damit sie kräftig werden.

Ist nur meine Meinung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dieses Jahr noch Früchte tragen.

gruß
    andrea

Hallo Andrea,

is klar, im Moment wollte ich sie auch noch nicht raussetzen, es geht mir eigentlich um die Frage: Dieses Jahr noch ernten, oder erst im Herbst setzen und nächstes Jahr ernten...

Meine Pflanzampeln sollen besetzt werden und im Falle einer Nichternte in diesem Jahr müsste ich auf Hängetomis umschwuppseln!

LG
    schwuppseline

• Zurück
    Oben Unten