Hängeampel

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Habe mir aus dem Urlaub diese Ampel mitgebracht. Leider verliert sie Blüten, egal ob verblüht oder nicht, und leider auch Knospen.
Sie wurde am Freitag gekauft und hat eine Autofahrt von fast 700 km hinter sich.
Die Erde ist sehr feucht, aber das war schon so.
Nun steht sie auf meiner Terrasse im Schatten und windgeschützt. Hier ist es die letzten Tage fast 30° warm gewesen, auch auf der Fahrt im Auto war es nicht wirklich kühl.
Dort wo sie gekauft wurde, war es im Durchschnitt 15° und sie stand vor dem Blumenladen im Freien.
Ich vermute, man kann sie nicht aufhängen, jedenfalls nicht bei mir. Da würde sie zu sehr vom Wind gebeutelt, sie scheint windempfindlich zu sein.
Ich frage mich, was ist das? Ist es überhaupt eine Pflanze für draußen und wenn ja, wie gehe ich mir ihr um-besonders nach diesem Streß?
 

Anhänge

  • PIC00404.jpg
    PIC00404.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 180
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    leider kann ich Dir nicht helfen. Aber toll sieht die Pflanze aus.

    Im ersten Moment habe ich sie von der Blüte her mit einer Gardenia in Zusammenhang gebracht.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Leider ist das Foto nicht gut.
    Die Stiele sind wie bei einer Fuchsie oder Fleißigem Lieschen, irgendwie hohl und die Blüten ähneln einer Rose.
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Hm...

    .. könnt es eine Kamilie sein? Auch wenn sie etwas "klein" erscheint.

    LG, die eigentlich unwissende Honey :D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin nach langer Suche selbst dahinter gekommen.
    Fleißiges Lieschen-gefüllt

    Das beantwortet aber meine anderen Fragen nicht. Die stehen immer noch im Raum.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760


    Gefülltes Lieschen ist richtig. Staunässe mögen die Pflanzen nicht,
    aber eine gewisse Feuchtigkeit schon.
    Fleißige Lieschen mögen keine Sonne, die trocknen auch
    unheimlich schnell aus, man könnte denken, daß es vorbei ist,
    aber sowie sie Wasser bekommen, erholen sie sich ziemlich schnell wieder!
    Ich bin davon überzeugt, daß sich das Lieschen wieder erholt,
    die Fahrt war ja doch sehr lang, die Umstellung muss die Pflanze
    erstmal verkraften.
    Die Pflanze möchte jetzt aber ins Freie, bitte hänge sie
    mal draußen auf!! Windempfindlich sind sie nicht, ich rede mal
    aus eigener Erfahrung!!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Pflanze ist draußen, allerdings stehend. Dachte, so kann sie sich am besten erholen.
    Mein einziger Ampelplatz ist besetzt. Ich muß erst mal schauen, wo GG noch einen Haken anbringen kann. Tina hat nur noch :cool::cool::cool: pur.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Tina,

    das arme Lieschen wird im Umzugsstreß sein.... andere Temperaturen, Wind.
    Wenn die Erde noch so arg naß ist, auf keinen Fall noch mehr wässern sonst faulen die Wurzeln.
    Und vor allen Dingen im Schatten lassen, zumindest solange, bis du siehst, daß sie sich regeneriert hat. Und danach auch nicht in pralle Sonne, aber das weißt du sicherlich, das die normalen fleißigen Lieschen nicht vollsonnig mögen.
    Gib ihr einfach ein wenig Zeit, dann wird sie sich sicher berappeln.:pa:

    Liebe Grüße
    Y.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gestern Abend fing es an, regnerisch und windig zu werden. Da hab ich das Lieschen unter dem Carport "geparkt".
    Sie ist auch noch reichlich feucht, d.h. naß.
    Habe gelesen, es mag Dünger, den man untermischen soll. Kann ich das jetzt schon tun, wegen dem Streß?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nachdem ich aus der Grünschnittdeponie zurück bin, habe ich für das Lieschen ein Plätzchen hergerichtet.
    Da ich leider nur vollsonnige Ampelplätze zur Verfügung habe, habe ich beschlossen, sie auf der Terrasse aufzustellen. Schließlich will ich ja auch etwas davon haben.
    Einen Umpflanzstreß wollte ich ihr nicht auch noch antun, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, sie in meinen blauen Topf zu stellen, der jährlich meine Terrasse ziert, meist mit Petunien.
    Dafür habe ich einen Pflasterstein in den Topf gelegt und die Ampel einfach darauf gestellt, die Hängevorrichtung wollte ich später entfernen.
    Inzwischen habe ich hinter dem Haus im Schatten bei 28° meine Callas getopft-endlich!
    Dann noch ein bissel Sämerei in die Erde gebracht und als ich vors Haus kam, um ein Foto zu machen, da hängt das Lieschen, mehr tot als lebendig.
    Obwohl die Ampel seit Freitag Abend kein Wasser bekommen hatte, war der Topf sehr schwer und fühlte sich auch ganz naß an.
    Ich habe schnell gewässert und der Stein, auf dem das Lieschen stand, ist trocken geblieben, also unten kein Wasser aus dem Ampeltopf gelaufen.
    Säuft die denn immer so viel?
    Ich frage mich nun, ist der Standplatz nicht optimal? Dort scheint auch Sonne hin, nur nicht den ganzen Tag. Morgen werde ich das mal beobachten, wie die Sonneneinstrahlung dort ist.
    Habe das Lieschen wieder in den Schatten geschleppt. Aber das kann nicht die Lösung sein, zu viel Streß für's Lieschen und auch für Tina.
     

    Anhänge

    • PIC00409.jpg
      PIC00409.jpg
      261,6 KB · Aufrufe: 64
  • V

    Violinista

    Guest
    Hmmm Tina,
    so ganz genau weiß ich jetzt nicht, was ich dir raten soll. Ich probiers halt mal und spekuliere ein wenig.
    Es könnte sein, daß sich die Pflanze mittlerweile schon akklimatisiert hat und weil der Wurzelballen ziemlich stark entwickelt ist, säuft sie auch viel.
    Hat sie sich denn nach der neuen Wassergabe sehr schnell erholt? Das würde auf einen gut durchwurzelten Ballen deuten. Und wenn dem so ist, dann doch lieber umtopfen und dem Lieschen einen größeren Topf gönnen.
    Oder lieber flüssig düngen?
    Auf deinem Eingangsbild sieht die Pflanze ja schon ziemlich üppig aus und der Topf rel. klein, oder täuscht das?
    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nach dem Gießen hat sie sich super erholt. Alle gerollten Blätter sind wieder aufgestanden und auch die schlaff hängenden Blütentriebe sind wieder schön straff.
    Der Topf ist ca.30cm im oberen Durchmesser.
    Vor einem Umtopfen würde ich mich gern drücken, fürchte, die Stängel brechen mir dabei ab. Flüssigdüngergaben sind kein Problem.
    Meine Terrasse ist von einem Sichtschutzzaun umgeben und es gibt zwei Stellen, wo teilweise Schatten ist.
    Der eine Platz hat vom frühen Nachmittag Sonne bis sie dann hinter dem Haus verschwindet-beobachte ich heute mal. Schätze von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Dort gibt auch das Dach der Gartenschaukel Schatten, werde ich nachher mal anbringen.
    Der andere Standplatz hat Sonne von etwa 9.30 Uhr. Jetzt(12.00 Uhr) ist dort schon wieder Schatten.
    Dann hätte ich ganztags Schatten an der Pergola, denn die ist mit Wein bewachsen, als Dach sozusagen.
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Tina!

    Das Lieschen will es halbschattig, da solltest du es nicht der kräftigen Nachmittagssonne aussetzen, deshalb lässt sie alles hängen. Der Standort mit Morgensonne ist optimal, ich hatte letztes Jahr auch eine, die ab Mittag im Schatten hing, und hatte das Giesproblem überhaupt nicht.

    lg
    Antonie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal meine Schatten-bzw.Halbschattenstellen getestet.
    Wo sie jetzt steht ist Sonne von ca.10 Uhr bis 11.30 Uhr.
    Dann schützt Haus bzw.Pergola. Das scheint ihr gut zu bekommen. Gestern Abend habe ich etwas Flüssigdünger ins Gießwasser gegeben. Werd ich aller 2 Wochen wiederholen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    ich würde sie doch umpflanzen - so üppig, wie sie auf dem Bild aussieht, ist der Topf bestimmt schon reichlich durchwurzelt.

    Wenn Du Dir 2 helfende Hände dazu holst, die den Austrieb nach oben halten damit Du Erde einfüllen kannst, passiert schon nichts. Und wenn doch ein paar Zweige abbrechen - sie wird fröhlich wieder neu austreiben.
    Meiner Erfahrung nach sind die Edellieschen recht robust.
    Leider habe ich kaum Schatten und deswegen auch schon seit Jahren keine mehr:(

    Viel Erfolg mit der schönen Pflanze und viele Grüße

    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh Mann, zwei helfende Hände? GG hat zwar zwei Hände, ist aber eher der tapsige Typ.;)
    Werd mal sehen. Bin leider etwas im Streß, da mein Hasi krank ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    kommt doch auf ein paar Tage nicht an, wenn es dem Lieschen im Moment gut geht.
    Irgendwann demnächst kann doch sicherlich auch eine Freundin oder Nachbarin schnell mit anfassen;)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    freut mich, wenn sich Dein Lieschen bereits erholt hat. Wäre sehr schade drum gewesen.

    Deinem Hasi wünsche ich gute Besserung.
    Mir geht es meist so: Ist das Haustier krank, bin ich es vor Kummer auch.
    Für das Umtopfen der Pflanze hätte ich dann auch nicht so den Kopf dafür.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Karin,

    dem Hasi geht es heute besser. Ihm wurden Zähne abgeschliffen und er wollte nichts fressen. Zuerst dachte ich, er hätte noch anderswo Schmerzen. Es wird aber wieder. Das freut mich natürlich, obwohl ich trotzdem schlecht geschlafen hatte. Doch man kann ja über Nacht nur abwarten.

    Das Lieschen werde ich kurzfristig nicht umtopfen. Habe gerade den Topf etwas verrückt, weil ich auf der Terrasse gekehrt habe, sofort purzeln die Knospen.
    Ich lasse sie erst mal in Ruhe. Gestern gab es etwas Flüssigdünger ins Gießwasser.
    Hier ist es richtig heiß, nur sie hat ja bloß ca.2Std. Sonne. Ich habe das Gefühl, mehr will es auch nicht haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dem Lieschen scheint es recht gut zu gehen. Es bleibt auf meinem alten Blumenhocker stehen, einen günstigen Hängeplatz hab ich nicht.
    Es öffnen sich vorhandene Knospen und es kommen auch neue nach, obwohl immer mal eine abfällt. Auch Blüten, die noch nicht verwelkt sind, fallen ab und zu ab.
    Vielleicht hat es auch Probleme mit dem wechselhaften Wetter. Wenn es derb geregnet hat, habe ich den Sonnenschirm als Regenschutz darüber aufgespannt.
    Aber Alles in Allem macht es einen guten Eindruck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hängeampel mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    THW Winterpflanze in Hängeampel Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten