Häcksler für Gestrüpp

Registriert
12. Apr. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Häcksler.

Zuerst dachte ich ja, so ein Walzenhäcksler wäre für uns das richtige, weil das Häckselgut in erster Linie kompostiert werden soll. Nach einiger Überlegung bin ich aber jetzt doch wieder bei einem Messerhäcksler angelangt, weil wir viel aus dem Gemüsegarten klein häckseln wollen.

Folgende Anforderungen habe ich also:

- Häckselgut soll kompostiert werden
- Ausgangsmaterial in erster Linie das, was im Gemüsegarten anfällt: Bohnenstäucher, Erbsensträucher, Maisstengel etc. (also eher Grünpflanzen)
- Wenig Gestrüpp von Bäumen (Wir haben nur recht kleine Obstbäume, wenn man von den beiden großen Kirschbäumen mal absieht, deshalb muss nicht ganz so dickes Holz gehächselt werden. Das dickere landet eh im Ofen).
- Lärmentwicklung ist relativ egal. Bei uns hinterm Haus könnte ich wahrscheinlich auch Sonntags mit so einem Teil arbeiten, ohne dass der nächste Nachbar davon was hört.

Die Frage ist jetzt, welches der richtige Häcksler für uns ist. Da wir viel weiches Material verarbeiten wollen, denke ich ist ein Messerhäcksler die richtige Wahl, obwohl hier im Forum ja meist die Walzenhäcksler bevorzugt werden. Allerdings haben hier die meisten wohl eher Baumschnitt zu verarbeiten.

Dann kommt noch die Frage nach welchem Modell. Mein Fachhändler führt Viking und Eliet Geräte, die sind mir aber ehrlich gesagt etwas teuer (Der kleinste Viking kostet schon 364,-€, Eliet liegt bei über 600,-€). Reicht da ein günstigeres Gerät von Atika oder so aus dem Baumarkt aus?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Markus
 
  • HI,

    also allgemein gibts einigermaßen gute Häcksler im Fachhandel erst ab 300Euro aufwärts.
    Mit den Geräten aus dem Baumarkt für 100 Euro habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt.Dennoch kann es vielleicht auch mal eine Außnahme geben.
    Ich würde wahrscheinlich eher etwas sparen und mir dann einmalig einen Häcksler aus dem Fachhandel kaufen.Eliet ist natürlich schon ein sehr guter Hersteller der massive Geräte baut.
    Vielleicht solltest du mal bei Wolf vorbeischauen.
    Grüße
     
  • Zurück
    Oben Unten