Habt ihr auch Frostschäden?

Hallo,

die letzten beiden Nächte hatten wir -2°C. Heute war ich im Garten und alle Dahlien, Tagetes und Hortensien sind erfroren. Außerdem haben die Cannas braune Blätter und die Blätter der Brugmansia hängen schlaff herunter (habe Cannas und Brugmansia direkt ins Treibhaus gesetzt, hoffentlich sind sie nicht kaputt).
Das ist doch nicht normal! Vor zwei Jahren haben an Weihnachten noch die Tagetes geblüht. Vor zwei Wochen waren es noch 27°C.:(
Ist bei Euch auch so viel kaputt?

liebe Grüße, Sarah

• Hallo Sarah,
    na klar - ETs und Cannas sind oben herum erfroren, das macht aber nichts, denn Stämme bzw. Wurzeln und Rhizome leiden unter dem bisschen Frost nicht.
    Deine Tagetes sind natürlich hin, aber die Dahlienknollen müssten es auch überlebt haben.

Da Hortensien winterhart sind, machte denen auch -16° im letzten Winter nichts aus. Die Blüten sahen mit dem Raureif heute Morgen traumhaft aus - wie überzuckert!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Bei uns blühen noch Sonnenblumen, Rosen, Flockenblumen, Salbei, Minze, Eisenhut, Ysop....:D

• komisch, wir hatten auch -2°, aber erfroren ist gar nichts.
    selbst der ET hat das nichts ausgemacht. habe ich gerade im neuen thread geschrieben.
    was obenrum erfroren ist, hat aber noch intakte wurzeln und rhizome. eine frostnacht rafft nicht gleich alles hin.

• Hallo Sarah!

Man könnte meinen Du beschreibst gerade meinen Garten. Na ja, die Engelteile habe ich schon vorher gerettet.
    Die 27°C hatten wir letzten Dienstag.
    Es heißt ja, der Oktober beginnt als Sommer und endet als Winter. Trifft ja voll zu dieses Jahr.

Grüße
    Apisticus

• Zurück
    Oben Unten