Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?

Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?

für Ratschläge wär ich sehr dankbar

• AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?

Hallo elfie54,

ich denke zur Kompostieranlage fahren und einen ordentlichen Haufen Humus holen und diesen untergraben. Je nach Pflanzen die zur Verwendung kommen, kann man auch noch Sand mit verarbeiten. wir haben auch nur Lehmboden und haben eigentlich keine Probleme

Viele Grüße

snuffelbacke

AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?

Hallo elfie54,

ich denke zur Kompostieranlage fahren und einen ordentlichen Haufen Humus holen und diesen untergraben. Je nach Pflanzen die zur Verwendung kommen, kann man auch noch Sand mit verarbeiten. wir haben auch nur Lehmboden und haben eigentlich keine Probleme

Viele Grüße

snuffelbacke

In Duisburg gibts keine Kompostieranlage leider, kann ich Rindenhumus nehmen ?

was ist denn jetzt besser ?

Torf oder Kompost ?

Zitat Kompostierwerk :
    Der Nutzen hochwertiger Komposte ist wissenschaftlich erwiesen. Im Gegensatz zur bloßen Mineraldüngung wird durch Kompost die Bodenfruchtbarkeit erhalten und sogar verbessert. Unsere Komposte können im Garten an die Stelle von Torf treten [Kompost sollte wegen seiner Kalkwirkung nicht für Moorbeetpflanzen (Rhododendron, Erica) und Heidelbeeren verwendet werden. Aufgrund seines Nährstoffgehaltes eignet sich Kompost auch nicht bei der Anlage von Zier- und Fischteichen] und weisen sogar eine Reihe von gewichtigen Vorteilen auf. Kompost ist ein wertvoller Bodenverbesserer für Ihren Garten

Also nehme ich doch für Rhododendron ect besser Torf oder ``?

Jetzt plötzlich Rhodos? Ja, für die besser Torf oder
    andere sauere Erde, es sei denn es sind Inkaro-Rhodos.
    cu

AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?

Hallo,

zur allgemeinen Bodenverbesserung würde ich Kompost nehmen und die Rhodos würde ich in Torf setzen.

Liebe Grüße
    Petra, die immer Kompost nimmt und bei Gehölzpflanzungen mal Torf oder Hornspäne einarbeitet

• Zurück
    Oben Unten