Hab mal 'ne dumme Frage...

Registriert
07. Apr. 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage (die erste von wahrscheinlich vielen...) Ich bin ein ziemlicher Gartenneuling...

Unser Garten ist schön groß, halb Nutzgarten, halb Ziergarten, insgesamt so 500 qm schätze ich. Ich habe schon sehr motiviert jede Menge Pflanzen angeschafft und ausgepflanzt - aber jetzt stehe ich bereits vor dem ersten Problem:

Die vielen Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen sind jetzt so langsam verblüht. Was macht man mit dem grünen Kraut, das da jetzt noch steht? Warten bis es welk wird? Abschneiden? Rausrupfen? Die Zwiebeln bleiben doch sowieso für nächstes Jahr drin, nicht wahr?

In den Gartenbüchern, die ich habe, steht zwar viel über Gartengestaltung und so, aber solche Basics finde ich nirgends.

---

Andere Frage: Ich versuche jetzt schon das dritte Jahr, Bärlauch im Garten anzusiedeln. Leider will er nicht. Samen geht nicht auf, Pflanzen gehen ein - was könnte ich falsch machen?

Für jede Art von Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Steffi
 
  • die Schneeglöckchen laß stehen ... nicht rupfen nichts schneiden!

    Bärlauch will einen halbschattigen bis schattigen (laub)humusreichen, frischen (also erdfeucht) Boden;

    niwashi, der von den Zwiebelpflanzen so viel wie möglich immer stehen läßt ...
     
    Hallo Niwashi

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also lass ich die Schneeglöckchen stehen, sieht ja auch ohne Blüten schön aus. Irgendwann werden sie aber sicher welk - dann zupf ich das Welke ab, oder?


    Dass Bärlauch Schatten / Halbschatten braucht, wusste ich und hatte auch entsprechend ausgesät / gesetzt. Aber das mit dem Humus ist ein guter Tipp. Vielleicht müsste ich an den Stellen, wo der Bärlauch hinsoll, die Erde ein bisschen mit neuer Erde anreichern.

    Danke nochmal !

    Steffi
     
  • alles stehen lassen!

    niwashi, der im Herbst Laub über den Bärlauch legt ...
     
  • Zurück
    Oben Unten