Gutes Gartenbuch für absolute Anfänger

Schoko

0
Ich suche für Freunde, die seit letztem Jahr ein Haus mit Garten haben, ein gutes Gartenbuch. Es sollten die gängisten Pflanzen, Pflege und allgemeine Gartentipps drin sein. Nur "Blumen", kein Gemüse.
Die beiden sind wirklich vollkommen unbeleckt, was Garten angeht. Ich suche quasi ein idiotensicheres Anfängerbuch mit Bildern und klaren "Anweisungen".

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
Schoko

• The Royal Horticultural Society "Die neue Garten Enzyklopädie" vom Dorling Kindersley Verlag ISBN 3-8310-0444-7 könnte ich da wärmstens empfehlen, auch wenn da nicht nur Blumen drin. Aber wirklich für Einsteiger und Fortgeschrittene immer wieder lesenswert. Mhhhhhhhhh, kostet allerdings auch was.

• Unser tolles Forum werde ich natürlich auch wärmestens bepfehlen :grins:

@Fruitfarmer: Habe gerade nach Deinem Tipp geguckt. Das wird nicht verschenkt, das hol ich mir selbst ;)

• ... Das wird nicht verschenkt, das hol ich mir selbst ;)
    ...und Du wirst es nicht bereuen. Ich selber habe es schon 3 x verschenkt und bin mir sicher, das es genutzt hat/wird.

Ich hab schon einiges an Büchern, aber dieses Exemplar vermittelt schon reichlich Grundwissen in allen Bereichen. Ich könnt auch spezielle Themen bedienen, aber ausgerechnet für Blumen hab ich nix, nur Obst, Fruit, Fruitier, Fruta.......

Aber wenn Du mal auf deren Verlagseite rumstöberst, direkt Themen gebunden, wirst Du sicherlich fündig werden.

• Manchmal muss man Glück haben: Ich habe gerade bei Ama... die von Fruitfarmer empfohlene Enzyklopädie als gut erhaltenes "Gebrauchtbuch" für nur 15 € entdeckt und sofort bestellt.

Zufriedene Grüße
    Schoko

......und? Für Dich selber?

Kannst Dich schon mal freuen (welcher Depp verkauft das für 15 EUR?). Hab mit Ama.... nur gute Erfahrungen machen können.

Na klar für mich. Muss ja erst mal testen, ob es was taugt :grins:

Ich habe schon des öfteren gebrauchte Bücher bei Ama... bestellt und immer nur gute Erfahrungen gemacht.
    Freu mich schon!!!

Hallo Schoko,

ich bin begeistert von der *Quickfinder Gartenreihe*, GU!!

Quickfinder Gartenpraxis, Quickfinder Gartenjahr,
    Quickfinder Pflanzenschutz
    Quckfinder Was wächst wo?
    Es gibt auch noch weitere Quickfinder, über Teiche etc., 8)!

Der ganz große Renner ist * Dupont s große Garten Enzyklopädie*.

• hallo schoko,

ich habe einen ganzen stapel gartenbücher,
    aber mein absoluter favorit ist "Schöne Gärten für Ungeduldige" von dorothee waechter. gibts bei amazon.:o

es ist super geschrieben, als würde sie mit dir sprechen
    und man versteht alles. :D

grad´für anfänger ganz toll, weil alles super erklärt wird, man
    nicht zugeschüttet mit lateinischen namen,
    obwohl die am ende des buches stehen, samt übersetzung.;):o

• Zurück
    Oben Unten