Gurkenstängel weiß, was kann das sein?

Hallo!

Bei meinen Mini Snackgurken, die ich selbst ausgesät habe, wird bei einer Pflanze ein Teil des Stängels weiß und die Gurken daran sind hell und wachsen nicht weiter, was kann das sein?

Liebe Grüße,
Laura

• Kann mir denn niemand sagen, ob es sich um eine Krankheit handelt oder nicht?

Liebe Grüße,
    Laura

Hallo Laura,
    leider haben wir keine Gurken im Garten - allerdings weiß ich, dass Gurken Starkzehrer sind.

Daher: Hast du regelmäßig gedüngt?

fragt
    Moorschnucke:eek:

• Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich habe sie erst vor ein paar Wochen mit drei anderen Gurkenpflanzen in einen großen Pflanzkübel in Composana Blumenerde gesetzt und am Sonntag habe ich sie das erste Mal mit einem flüssigen Gemüsedünger gedüngt!

Liebe Grüße,
    Laura

• Drei Gurken in einem Kübel? Wie groß in etwa?

Normalerweise hätte jede G. einen benötigt! In die Erde hätte auch noch Kompost gemusst.

Ich denke, es liegt am Nährstoffmangel - könntest du ein Foto einstellen?

Herzliche Grüße
    von

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich dachte der Kübel reicht für 4 Pflanzen. Es sind ja Mini Snackgurken, die man auch im Balkonkasten züchten kann.
    Ich habe beim Pflanzen in jedes Pflanzloch einen Teelöffel Dünger mit Guano gegeben und dünge jede Woche flüssig.

Ich stell mal einige Bilder online!

Liebe Grüße,
    Laura

Anhänge

• DSC01291.JPG
      DSC01291.JPG
      141 KB · Aufrufe: 174
    • DSC01292.JPG
      DSC01292.JPG
      134,4 KB · Aufrufe: 205
    • DSC01293.JPG
      DSC01293.JPG
      139,7 KB · Aufrufe: 166
  • Hallo Laura,
    hab gerade nochmal nachgelesen - also 2 x wöchentlich Flüssigdünger würde ich ausprobieren an deiner Stelle - 1x bis 2x wird empfohlen.

Wie bereits geschrieben sind Gurken Starkzehrer und die weiße Farbe bzw. das Stocken des Wachstums deuten auf Nährstoffmangel hin.

Gurken und Tomaten kann man fast nicht überdüngen, wenn das Fruchtwachstum eingesetzt hat.

Herzliche Grüße
    von

• Oben Unten