Gurkenpflanze welk - welcher Schädling?

hape

0
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
7
Hallo,

habe heute eine böse Überraschung in meinem Gewächshaus erlebt. Am Morgen war meine Gurkenpflanze im GH noch top und gesund. Als ich am Nachmittag noch einmal ins GH schaute, war die selbe Pflanze total welk.
Am Stengel der Gurkenpflanze entdeckte ich das in beigefügten Bildern zu sehende Schadbild - sieht in der Vergrößerung (Bild 3) aus wie kleine Milben?
Mit was für einem Schädling habe ich es zu tun und wie kann man sich davor schützen?

Schöne Grüße an alle Gartenfreunde von
hape
 

Anhänge

  • Bild_1.webp
    Bild_1.webp
    147,5 KB · Aufrufe: 397
  • Bild_2.webp
    Bild_2.webp
    172,1 KB · Aufrufe: 191
  • Bild_3.webp
    Bild_3.webp
    136,5 KB · Aufrufe: 214
  • Hallo bolban, danke für die Info. Habe mich mal kundig gemacht über Wurzelnematoden. Da diese vor allem unterirdisch und an Wurzeln vorkommen, könnten es in meinem Fall keine Paratylenchus sp. sein, denn diese nicht einmal 1 mm großen "Krabbeltiere" traten in ungefähr 1 m Höhe am Stiel der Gurkenpflanze auf.
    Schöne Grüße hape
     
  • Hallo, meinen Beitrag bzw. meine Anfrage bezüglich des ominösen Schädlings an meiner Gurkenpflanze möchte ich noch durch den Hinweis auf mein "Fotoalbum" unter dem Link http://hapefu.kabelhomepage.de ergänzen. Dort könnt Ihr Euch das Schadbild noch einmal ansehen.
    Noch einmal meine Frage: Was ist das, was kann man tun?

    Schöne Grüße
    hape
     
  • Hallo Hape,

    das sind zwar Milben, ich denke aber nicht, daß die den Schaden verursacht haben. Wären es Spinnmilben, würden sie eher Blattschäden erzeugen. Ich vermute eher Bodenmilben, die an einem Pilz herumknabbern, der deine Gurke gekillt hat.

    Grüße, Carsten
     
    Hallo Carsten,

    danke für den Tipp.
    Es wird wohl das Beste sein, wenn ich im Herbst wieder einmal einen kompletten Bodenaustausch im Gewächshaus durchführe.

    Schöne Grüße, hape
     
  • Zurück
    Oben Unten