Gurkendesaster

Neulings

Mitglied
Guten Morgen liebes Forum,

seit Tagen lese ich mich hier ein und bin schon auf tolle, hilfreiche Tipps gestoßen, die ich in der Gartensaison 2022 umsetzen werde.
Für dieses Jahr ist es wohl zu spät...

Kurz zu mir: ich bin Caro und bin 30 Jahre alt.
Letztes Jahr im Juni sind mein Mann und ich in ein idyllisches altes Häuschen im Südwesten gezogen.
Über uns wächst der Wein, zu unseren Füßen liegt der Neckar. Laut einiger Karten, die ich hier entdeckt hab, liegen wir in Klimazone 7a.

Seit dem sind wir auch Besitzer eines 200qm großen Gartens.

Das erste Jahr verbrachten wir vorallem mit Unkraut jäten, Efeu entfernen, Brombeeren erziehen und was nicht noch so an Arbei in einem wild wuchernde Stückchen Natur anfällt.

Aber dieses Jahr wollte ich endlich Gemüse anbauen.
Das erste mal in 30 Jahren und so hab ich vermutlich falsch gemacht, was nur falsch zu machen ging.

Ich habe einige Fragen und so werdet ihr mich vermutlich öfter hier lesen.

Aber nun zum ersten Problem: die Gurken:

Ich habe mitte April Jungpflanzen einer Minigurke für das Freiland gekauft, die kräftig gewachsen das erste Blätterpaar zeigten.
Nach Pflegeanleitung habe ich sie liebevoll umsorgt, ihnen ein größeres Pflanztöpfchen spendiert und sie zusammen mit meinen Tomaten zum Abhärten Stundenweise nach draußen gestellt. Sie sind zwar gewachsen, aber die Blätter wollten sich nicht so recht entfalten.

Nun hab ich sie letzte Woche in ihr Beet gepflanzt, ich dachte, die nährstoffreiche Erde und der Gemüsedünger täten ihnen gut.
Aber seit gestern gibt die eine ein jämmerliches Bild ab und lässt die Blätter hängen.

Sind die Pflänzchen noch zu retten oder soll ich mir direkt neue, große Pflanzen kaufen?
Dass ich so keine Gurken ernten werde ist mir bewusst, aber in erster Linie geht es mir darum auch nicht.

Sie haben jeden Tag einen ordentliche Schluch Wasser erhalten, da das Beet an einer Südmauer steht und den ganzen Tag Sonne bekommt.

Die Erde ist feucht, aber nicht nass.

Zu viel Wasser vielleicht? Zu wenig?
Waren die Pflänzchen zu klein?

Um jeden Tipp, es im nächsten Jahr dann besser zu machen bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• 20210517_070845.webp
    20210517_070845.webp
    420,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20210517_070836.webp
    20210517_070836.webp
    491,7 KB · Aufrufe: 137
  • Hallo Caro
    Gurken sind sehr empfindlich und lieben die Wärme bei deinem ersten Bild sieht es mir nach stengelfäule aus das kommt wenn’s zu kühl und nass ist dann welken die Pflanzen und der Stängel wird weich, da kann man nix mehr machen denke ich aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr

Oh, das klingt ernüchternd. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Also für's nächste mal weniger gießen bei kühlem Wetter?

Kann man den oberen Teil entfernen und darauf hoffen, dass das Pflänzchen noch mal austreibt?

• Nein das geht nicht und ja nicht zuviel bei kaltem Wetter gießen
    und evtl noch bischen abdecken, so habe ich es mit meiner Snack Gurke gemacht
    säe dir doch noch welche aus,
    ich habe das auch grad nochmal gemacht, ist nicht zu spät

• Vielen Dank! Dann starte ich die Woche mit Gurkenexperiment Nr. 2
    und lass die Pflänzchen lieber zu trocken als zu nass

Ich hatte auch ein Gurkendesaster in diesem Jahr: rechtzeitig angezogen, die Gurken wuchsen prächtig, dann mitte april ins Gewächshaus gestellt und in einer Nacht mit leichtem Frost, hat es sie alle bis auf 2 pflanzen dahingerafft.
    Ich hab einfach vor 10 Tagen neu ausgesät - die sind schon gekeimt und wachsen super. Generell wachsen Gurken so schnell, da kannst Du ganz entspannt nachziehen.
    Ich werde meine in dem kommenden 2 wochen noch nicht ins Beet pflanzen - nächtliche Temperaturen unter 5 Grad sollte es gar nicht haben für die Gurken, besser wäre noch üner 10

Und wie meine vorredner schon schrieben: je kälter desto weniger gießen :-)

• Ohje, scheint wohl dann am unbeständigen Frühlingswetter gelegen zu haben.

Aber glücklicherweise hat meine liebe Nachbarin ihre Gurken gut über die Zeit gebracht und mir zwei gut gewachsene Exemplare vermacht, an denen ich mich versuchen kann :whistle:

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! :)

Ich kann den Vorrednern nur recht geben: meine Gurken wuchsen drin recht gut. Um das Wohnzimmer leer(er) zu bekommen, hab ich die vor zwei Wochen in Töpfe und raus. Das Ergebnis ist erbärmlich. Selbst die, die noch nicht kaputt sind, taugen wohl nicht mehr. Ich werde auch heute nochmal nachziehen. Das müsste tatsächlich noch gut zeitlich reichen.

• Zurück
    Oben Unten